Die Tour kann als Ein- oder Zweitagestour gemacht werden, wobei die Zweitagesvariante wesentlich entspannter angegangen werden kann.
Gegenüber vom Parkplatz Renksteg befindet sich die Bushaltestelle in Richtung Spielmannsau. Von hier aus fährt Stündlich ein Bus.
In Spielmannsau angekommen folgt man dem geteerten Weg bis zur Materialseilbahn der Kemptner Hütte und von dort den Wegweisern in deren Richtung. Nach ca. 2 - 2 1/2 h erreicht man die Kemptner Hütte. Der Weg durch den Sperrbachtobel kann durchweg nass und rutschig sein.
Nach der Kemptner Hütte folgt man dem E5 etwa 300 m und hält sich an der Weggabelung links. Der weitere Weg Richtung Großer Krottenkopf ist durchweg gut beschildert.
An der Krottenkopfscharte angekommen lässt man seinen Rucksack und Stöcke am Besten hier zurück und nimmt nur das Notwendigste mit, denn die letzten 200 hm erfordern Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und Körperbeherrschung. Der Weg hinauf zum Gipfel ist stellenweise ausgesetzt, aber durchweg gut markiert. Wenn ihr diese Passage hinter Euch habt steht Ihr auf dem höchsten Gipfel der Allgäuer Alpen in 2656 m Höhe. Genießt die Aussicht!
Achtet beim Abstieg darauf, dass Ihr den gleichen Weg wieder zurück geht, denn die roten Markierungen sind von oben nicht so gut zu erkennen.
Die Tour ist zwar an einem Tag zu schaffen, aber dann wird es auch sehr anstrengend, lieber eine Übernachtung einplanen!
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download