Diese Tour wurde im Kölner Stadtanzeiger als Wanderroute 279 „Tippeltour über die Eifelhöhen“ veröffentlicht.
Vom Parkplatz geht es entlang der Klostermauer zur Haupstraße und um Kloster Steinfeld herum. Wir folgen dabei der Beschilderung des Eifelsteig, der uns auf einigen Kilometern begleitet.
Am Ende der Klostermauer biegt der Eifelsteig links ab um nach rund 500m rechts ab ins Tal des Kuttenbaches zu führen. Wir folgen dem Eifelsteig links abbiegend nach Steinfeldheister.
Wir überqueren die K60 und etwas später die Kallerstraße.
Der Weg schwenkt nach rechts um eine Böschung herum und durchquert ein kleines Tal. Auf der anderen Talseite folgen wir dem Eifelsteig links abbiegend für einige Kilometer Richtung Golbach immer am Kallerbach entlang.
In Golbach trennen wir uns vom Eifelsteig und biegen rechts ab auf dem Kappellenweg. In der Kurve nehmen wir den links neben dem Haus bergan führenden Weg und gehen immer geradeaus bis linker Hand eine Rasthütte auftaucht. Wir folgen rechts ab den Schildern Richtung „Rinnen“. Mit dem Pferdekopf erreichen wir mit 527m der höchste Punkt unserer Tour.
An der nächsten Kreuzung geht es weiter Richtung Rinnen. Es wenn die nun asphaltierte Straße rechts nach Rinnen abbiegt nehmen wir den geradeaus führenden, ebenfalls geteerten Weg, ins Tal.
Wir überqueren die Straße und folgen nun dem Schild „Kloster Steinfeld“ der uns nach kurzem Anstieg noch einmal links abbiegend auf das Betriebsgelände eines Schotterwerkes führt.
Wir gehen weiter geradeaus und sehen schon bald unser Ziel „Kloster Steinfeld“ vor uns liegen.
In Serpentinen führt uns der breite Weg wieder ins Tal des Kuttenbachs.
An der im Tal liegenden Schutzhütte verlassen wir den Weg und steigen über einige Stufen weiter ins Tal hinab um aber gleich darauf auf der gegenüberliegenden Talseite auf einem schmalen Pfad hinauf nach Kloster Steinfeld zu klettern.
An der mächtigen Klostermauer geht es links ab zum Parkplatz 2.
Es lohnt sich auf jedenfall mal das Kloster zu besichtigen. Im Klosterkaffee das an an der Hauptzugang liegt gibt es nicht nur Kaffee.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Die Anfahrt erfolgt über die A1, Abfahrt Nettersheim. Dort der Beschilderung Richtung Kall/ Nettersheim, später Kloster Steinfeld folgen. I
In Urft nochmals links abbiegen den Berg hoch Richtung Steinfeld. Direkt am Ortseingang von Steinfeld der Beschilderung Parkplatz 2 folgen. Selbstverständlich kann auch auf Parkplatz 1 geparkt werden. Sonntagsmorgen ist der aber immer ziemlich voll.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download