Karuskose Moorwanderung
Somaa Nationalpark
von Pärnu kommend fuhren wir nach joesuu, risaa, entlang der „Hauptstraße“ bogen dann links von der schotterstraße ab richtung karuskose und fuhren ca. 5 km ins Innere des Naturschutzgebietes zu Ausgangspunkt dieser Wanderung. am ende dieser straße gibt es einen winzigen parkplatz, jedoch ein großzügig dimensioniertes wc.
Zuerst ging es über Balkenwege durch Bruchwälder, ab einem Viertel der Wanderung über Holzstufen auf eine Hochebene (ca. 40 Hm). Am Beginn dieser Hochebene stand ein Aussichtsturm. Der Ausblick war nur bedingt gut, da die wirklichen Highlights dieser Wanderung zu weit weg waren. Der Unterschied zu dem Landschaftsbild durch den sumpfigen Bruchwald war enorm.
Das Bild auf der Hochebene war geprägt von kleiwüchsigen Bäumen, Moosbewuchs und roten Flechten. Nach ca. weiteren 20min erreichten wir einige Seen auf diesem Hochmoor (Kolke). Baden wäre möglich gewesen, Plattformen und Einstiege zu diesen badeseen gab es, nur die Temperatur von nur +14°C hinderte uns daran uns auszuziehen und ins Wasser zu steigen.
Zurück ging es da durch Laubwälder mit anfangs dichtem Heidelbeerbewuchs.
Further information at
http://arhiiv.soomaa.com/?id=513&lang=gerTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download