Der "Sommerweg" zur Wallberg Bergstation (Höhe 1629m) und dem dort oben liegenden Panorama-Restaurant nebst Wallbergkircherl geht rechts von den Gebäuden der Talstation liegend (die Parkplätze liegen gegenüber) hinauf. Die Aufstiegshöhe liegt bei ca. 825 hm. Wir brauchen dafür bei Schnee und teils spiegelglatten Untergrund knapp 2 Stunden, mit Trekkingstöcken und dem Bob im Schlepptau ist er aber überraschend gut zu begehen...
Wir treffen nur 2 andere die ebenfalls zu Fuß hinauf wollen, ansonsten herrscht herrliche Ruhe und eine tolle Winteratmophäre. Irgendwann taucht weiter rechts von uns das Wallberghaus auf. Auf Höhe von diesem endet der Fußweg und wir müßen die Rodelpiste bergauf begehen. Das ist etwas beschwerlich, da viel lockerer Schnee herumliegt und dieser erst durch den Fußtritt komprimiert wird. Das geht ca. 20-30 Minuten so, dann ist die Bergstation erreicht.
Man kann auch mit der Gondel hoch fahren, das kostet dann so ca. 10,- € und einen Schlitten ausleihen ca. 5,- €. (Die Benutzung der Rodelbahn selbst ist kostenfrei). Wir sind kurz nach 08.00 Uhr am Parkplatz. Einige Leute sind schon da, aber nicht all zu viele.. Die kommen wohl erst so gegen Mittag und da heißt es dann 1-2 Stunden anstehen, bevor einen die Gondelbahn hinauf bringt... (echt ätzend, da steht man doch lieber morgens auf und muss nicht an der Bahn anstehen...)
Die Abfahrt selbst ist superlustig und machte uns sehr großen Spaß! Es sind zwar viele andere Rodler unterwegs, aber das macht es nur noch umso reizvoller... Wir kommen jedenfalls voll auf unsere Kosten und können die Rodelbahn nur empfehlen!
Sinnvoll zum Rodeln sind:
- Reguläre Winterausrüstung (Mütze, Handschuhe, gute Schuhe etc.)
- Gamaschen
- Gesichtsschutz (wegen dem teils stark aufpsitzenden Schnee beim Bremsen und Lenken)
- Helm & Skibrille
- vielleicht noch Protektoren
Man kann über die Website der Wallbergbahn erfahren, ob die Rodelbahn geöffnet oder gesperrt ist (Schneemangel, Vereisung etc. ...)
Update 10.02.2013
"we did it again..."
Diesesmal war der Aufstieg etwas beschwerlich. Es hatte ordentlich geschneit und der Schnee war unkomprimiert und pulvrig, gut abdrücken beim Gehen war somit nicht möglich.... Die Trekkingstöcke versanken im Pulverschnee und man konnte nicht flüßig gehend marschieren...
Somit hat es dann halt eine halbe Stunde länger gedauert bis zum Panorama-Restaurant und dem heiß ersehnten Woizn. Dafür hatten wir aber diesesmal Kaiserwetter mit stahlblauem Himmel und ohne Bewölkung, das Ganze mit -15°C gewürzt...
Der GPS-Trtack beinhaltet nun auch die Abfahrt mit dem Schlitten/Bob, also somit die ganze Tour. Die reine Aufmarschstrecke liegt bei knapp 6km.
Further information at
http://www.wallbergbahn.de/deutsch/winter/preisebetriebszeiten/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download