In und um Freiberg war nämlich über Jahrhunderte der Bergbau und die metallurgische Industrie zu Hause. Demzufolge ist halt unendlich viel an Sachzeugen zusammengekommen und die Erde ist immer noch recht löchrig.
Startpunkt der Tour ist, wie bei uns üblich, das Tintenfässl, eine Triangulationssäule in einer Baumgruppe am oberen Forstweg in Freiberg. Wir drehen bei der Tour mal keine, unserer ansonsten obligatorischen Runden über den Campingplatz, wie es neugierige Menschen eigentlich tun. Im Winter ist dort eh nicht viel los.
Wir wollen heute näher ans Halsbrücker Revier heran. Es hat mit dem 7. Und 8. Lichtloch des Rotschönberger Stolln`s, einigen Huthäusern und Kunstgräben allerhand zu bieten.
Zuvor demonstrieren uns jedoch noch quietsch vergnügte Kühe und ein total ermatteter Bulle, dass im Zeitalter der Emanzipation sexuelle Belästigung von beiderlei Geschlecht ausgehen kann (Bild)! ;-)
Man könnte sehr viel Wild beobachten. Leider ist es durch die zahlreichen, rücksichtslosen Hundehalter total von der Rolle.
Auf dem Rückweg machen wir einen kleinen Schwenk gen Reiche Zeche am nordöstlichen Stadtrand von Freiberg ehe wir in der schönen Altstadt abtauchen.
Einkehren kann man nahe der Reichen Zeche passend zum Hüttenzauber im Beach Club 7 oder dann in der Altstadt in einem der zahlreichen Restaurants (1, 2, 3, 4, 5, ….) oder Cafés (1, 2, 3, 4, ….).
Further information at
http://www.freiberg-service.de/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Aus der Altstadt Freiberg fährt man gen Süden den Forstweg hinauf. Bahnreisende sollten vom Bahnhof in Richtung Westen fahren und dann links in die Beuststraße abbiegen. Die dritte Querstraße geht es dann wiederum links den Forstweg hinauf. Autofahrer finden auf dem oberen Forstweg drei große Parkplätze vor. Die Stellplätze des obersten Parkplatzes sind jedoch für größere Autos etwas knapp geraten.
Camper können von ihrem Platz am Waldbad beinahe direkt in den Track einsteigen.
Man kann natürlich auch gemeinsam mit den Gehfaulen in der Innenstadt parken und so der Stadt ein erkleckliches Zubrot sichern denn parken ist in Freiberg richtig teuer geworden!! ;-)
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download