Die Langlauftour verknüpft die Freiberger Badelandschaften und zwar das Waldbad am Soldatenteich (inklusive Campingplatz) mit dem Erzengler Waldbad. Man braucht jedoch keinen Bikini mitzunehmen. Beide Bäder verfügen über einen FFK Strand!
;-)
Startpunkt für uns war, wie bei uns halt so üblich, das Tintenfässl, eine Triangulationssäule in einer Baumgruppe am oberen Forstweg in Freiberg.
Die Skispuren werden in der Freiberger Region nicht mehr so eifrig gezogen wie noch vor wenigen Jahren. Die nachwachsende sächsische Rentnergeneration ist träge geworden und lässt sich lieber die Sonne auf der Putzfraueninsel auf den dicken Bauch scheinen.
Frühaufsteher müssen folglich sonnabends leiden und größtenteils selber spuren. Ortsfremde sollten sich nicht ohne GPS auf die Strecke wagen um nicht an Zäunen, Mauern, Gräben, bissigen Hunden oder Vollgasrambos zu scheitern. All dies haben wir wohlweislich weiträumig umfahren.
Selber spuren macht müde und fußgespurte Loipen ebenso! Man sollte die Anforderungen nicht unterschätzen. Direkt an der Strecke kann man aber in der Gaststätte Am Konstantin, in Hammers Gasthaus und in der Gartenkneipe Zum Häuersteig einkehren.
Hinreichend gute Landkarten gibt es für die Tour keine. Wie gesagt, wer hier ohne GPS losläuft, bei dem ist eh Hopfen und Malz verloren!
Further information at
http://www.freiberg-service.de/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download