Zwei ganz unterschiedliche Klöster erwarten uns. Die Abtei Varensell , ein noch recht "junges" Kloster wurde 1902 gegründet. Sehenswert die mit Mosaik geschmückte doppelschiffige Kirche. Das Kloster wird von etwa 50 Benediktinerinnen bewirtschaftet.
Anders Kloster Marienfeld . Gegründet 1185 und ein ganz anderer Stil. Die Klostergebäude werden heute überwiegend gewerblich (Gastronomie), oder privat genutzt. Die Kirche, sowie der Klosterinnenhof mit altem Baumbestand ist ebenfalls sehr sehenswert.
Auf unserem Weg erwarten uns weiterhin das Gut Schledebrück mit Torbogen, Gräfte u. Wassermühle. Weiter eine Dampfkleinbahnanlage, einen Apothekergarten und die historische "Delken-Mühle".
Nun zu unserer Route, neu überarbeitet am 20.06.2010.
Von der Abtei kommend, rechts in die Worthstrasse, bis zum R1, dem wir bis auf einigen kleinen Schlenkern, (weil landschaftlich schöner), bis nach Marienfeld folgen. Am Ortseingang von Marienfeld folgen wir dem "Fußweg zum Kloster". Kommen auf den Klosterhof und verlassen diesen wieder entgegen der Einbahnstrassen Regelung (mit Fahrrad schiebend erlaubt) . Hier das Hotel Restaurant "Klosterpforte" . Weiter fahren wir auf Wegen, die man im Münsterland Pättkes nennt, immer der Lutter folgend bis in den Ortteil Isselhorst. Aus dem Lutterwald kommend kann man einen Abstecher zu einem der ältesten Gasthäuser Ostwestfalens machen "Gasthaus zur Linde"mit Feuerwehrmuseum.Unser Rundkurs geht allerdings rechts weiter, bis wir den Postdamm erreichen. Hier biegen wir rechts ein, und folgen dem Postdamm (an der Dampfkleinbahn Mühlenstroht vorbei, ( www.dampfkleinbahn.de/),
bis wir rechts in die Strasse "Am Schlangenbach" einbiegen. Wir durchqueren Mohnspark und nähern uns dem Stadthallenvorplatz von Gütersloh, mit seinen vielen Kneipen. Wir fahren weiter Richtung Dalkepromenade, immer dem Speichenrad-Symbol folgend. Hier haben wir am Ende des Botanischen Gartens einen sehenswerten Apotheker-Garten.
Weiter geht es zunächst durch Spexard bis zur Verler Str. und fahren auf dem Radweg links unter der A2 hindurch, und biegen dann gleich hinter dem Haus "408" rechts auf den Radweg, überqueren Gleise und fahren dann links, bis wir rechts in die Str. "Auf dem Reck" einbiegen. Nach ca. 200 m biegen wir links in den Varenseller Weg ein. Verbleiben auf diesem und kommen an der historischen "Delkenmühle" vorbei und fahren weiter auf dem (jetzt) "Spexardweg" bis zur "Varenseller Strasse". Wir biegen rechts auf den Radweg und folgen diesem bis zur rechts abbiegenden Hauptstrasse und sind nach ein paar hundert Metern wieder am Ziel.
Diese Route ist für Rennräder ungeeignet, mit Trecking-, Tourenrädern sowie MTB`s jedoch gut zu befahren. Einige kurze Streckenabschitte sind etwas holprig, überwiegend aber befestigt und verkehrsarm, daher auch mit Kindern gut zu bewältigen. Die einzigen Steigungen sind eine Überführung über die A2 sowie einer über eine Bundesstr.. Ansonsten alles ganz flach.
Die Route bietet eine abwechslungsreiche Landschaft, vorallem die Fluss begleitenden Radwege bieten eine malerische Idylle. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten säumen die Strecke.
Further information at
http://www.guetersloh.deTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Von der Autobahn A2 Abfahrt Gütersloh links, Richtung Verl. Nach ca. 1,8 km rechts, Richtung Rietberg. Nach ca. 2km rechts abbiegen in den Ortsteil (Rietberg-)Varensell.
Parkmöglichkeit gleich links hinter dem Ortsschild, auf d. Parkplatz d. örtl.Fahrrad-Händler (33397 Rietberg Hauptstr.19) oder 300 m weiter links Parplatz an der Klosterkirche.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download