Die Sandbergtour ist 11km lang und hat 380 Höhenmeter.
Sie ist sehr gut auch für Teilnehmer geeignet die praktisch keine MTB Erfahrung haben.
Die Tour wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Vom HdJ weg fahren wir Richtung Wollstein, um aber schon bei der ersten Kreuzung links einzubiegen. Die Kreuzung ist gut an ihrer dreieckigen Form zu erkennen. Wir nehmen nicht den Weg ganz links, sondern den zweiten von links. Können uns diese Stelle aber schon einmal merken, denn auf dem Rückweg kommen wir aus dem linken Weg heraus.
Wir tauchen regelrecht in den Wald ein und es geht zügig bergab, aber ohne besondere Gefahrenstellen. Es kann allerdings matschig sein, denn es handelt sich um ein Quellgebiet, man sollte also nicht im freien Schuss hinab fahren, sondern mit mittlerer Geschwindigkeit.
Nachdem wir den Bach überquert haben, der Anfangs zu unserer rechten Seite verlief, folgen wir in schönen langen S-Kurven den Höhenlinien des Hochwalds, bis wir an eine kleine Lichtung zu unserer Rechten kommen. Genau hier geht es praktisch 90 Grad links, mitten durch den Wald herunter.
Wir treffen nach etwa 400 Metern auf die Asphaltstrasse die rechts nach Wollstein führt und links nach Harthmutsachsen, weiter ins Tal hinab. Das ist unsere Richtung. Jetzt achten wir darauf bis links der Wald aufhört und sich ein schmales Tal öffnet. Dieses Tal nennt sich „Im Hohl“ und wir wählen den Weg der auf der rechten Seite am Waldrand wieder hinauf führt.
Wir folgen jetzt dem Schotterweg und solange der Bach in der Schlucht links von uns liegt stimmt die Richtung. Teilweise folgen wir den Höhenlinien, teilweise geht es durch den Wald bergauf, aber der Anstieg ist nicht so stark und verläuft gleichmäßig, so wünschen wir uns eine lockere Ausfahrt. Aus dem Wald heraus, immer geradeaus dem Schotterweg folgend, der dann in Asphalt übergeht, fahren wir direkt auf Reichenbach zu, aber nicht hinein, denn kurz vorher biegen wir links ein und machen dabei eine 180 Grad Wende. Nur ein kurzes Stück geradeaus, dann rechts eine kleine Steigung hoch und sofort wieder links, geht es auf einer großen Wiese entlang. Richtig sind wir dann, wenn wir auf der Mitte der Wiese direkt an einem Hochstand vorbeikommen. Weiter geradeaus halten wir nun auf den Wald zu und dort öffnet sich vor uns ein Weg durch den Wald, der uns schnell zu der oben beschriebenen Kreuzung bringt.
Rechts rum, die letzte Steigung hinauf und wir sind wieder zu Hause.
Further information at
http://www.haus-der-jugend.euTúratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download