Die Runde ist geeignet für durchwachsenes Wetter, denn sie ist kurz und knackig. Außerdem fährt man meist auf solidem Untergrund. Die meisten Abschnitte in den Wäldern sind geschlämmt. Nur rechtsseitig der Talsperre gibt es ein paar weiche Stellen mit tiefen Spurrinnen durch irgendwelche sonderbaren Leute, die mit Offroadern im Wald rumrammeln. Aber im Osten darf man eh nicht zimperlich sein! Dies betrifft weniger den Untergrund als vielmehr den ruppigen Fahrstil der Autofahrer und –fahrerinnen. Wir fahren deshalb lieber eine Kurve oder einen Berg mehr und meiden den Autoverkehr.
Startpunkt der Tour war, wie bei uns üblich, das Tintenfässl, eine Triangulationssäule in einer Baumgruppe am oberen Forstweg in Freiberg. Wir drehten bei der Tour mal nur eine knappe, unserer ansonsten obligatorischen Runden über den Campingplatz, wie es neugierige Menschen eigentlich stets tun. Bei dem Frühling dieses Jahr ist dort eh noch nicht viel los.
Einkehren könnte man am Anfang oder dann (mit einem kleinen Umweg) ganz am Ende der Tour recht mondän in der Zugspitze. In der Mitte böte sich vor allem der Singende Wirt direkt an der Staumauer an. Zur Not gibt es auch noch andere Möglichkeiten, wie die Kutscherstube 81, den Gasthof Weigmannsdorf usw..
Baden darf man in der Talsperre nicht. Es ist ein Trinkwasserreservoir. In Lichtenberg soll es ein Freibad geben. Empfehlenswert ist vielleicht eher der Erzengler, der auch mit einem FKK-Bereich ausgestattet ist?!
Further information at
http://www.freiberg-service.de/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Aus der Altstadt Freiberg fährt man gen Süden den Forstweg hinauf. Bahnreisende sollten vom Bahnhof in Richtung Westen fahren und dann links in die Beuststraße abbiegen. Die dritte Querstraße geht es dann wiederum links den Forstweg hinauf. Autofahrer finden auf dem oberen Forstweg drei große Parkplätze vor. Die Stellplätze des obersten Parkplatzes sind jedoch für größere Autos etwas knapp geraten.
Camper können von ihrem Platz am Waldbad beinahe direkt in den Track einsteigen.
Man kann natürlich auch gemeinsam mit den Gehfaulen in der Innenstadt parken und so der Stadt ein erkleckliches Zubrot sichern denn parken ist in Freiberg richtig teuer geworden!! ;-)
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download