WeinWetterWeg Hatzenport
Der Wanderweg in und um Hatzenport befasst sich mit der Thematik des Klimas und des Weinanbaus, etliche hochinteressante Infotafeln entlang des Weges vermitteln Wissenswertes zu diesen Themen.
Als Teil der Mosel.Erlebnis.Route führt der WWW von Hatzenport nach Osten zur Rabenlay, dann nach Westsüdwesten bis nach Lasserg und zur Burg Bischofstein und dann anschließend zurück nach Hatzenport.
Drei verschiedene Kletterpfade mit alpinem Charakter sind die Highlights dieser Tour, belohnt wird man während der Passage mit herrlichen Ausblicken ins Moseltal und auf die Burg Bischofstein. Wem die extremste Kletterpassage zu riskant ist, der findet Umgehungen. (s. Link zum Wegeplan weiter unten)
Weitere Highlights enroute sind: Hatzenporter Bergkirche mit Kräutergarten, (kleiner Abstecher) die Rabenlay mit Klettersteig, Terrassenlandschaft mit ihren wärmespeichernden Trockenmauern, verschiedene bizarre Felsformationen, Wetterstation, Klettersteig Dolling, Absprungplatz der Gleitflieger Lasserg mit Einkehrmöglichkeit, wildromantisches Krebsbachtal, Burg Bischofstein, Klettersteig Burg Bischofstein,
Schilder mit einem „Trauben naschenden Hasen“ sind die Wegmarkierung für diese Wanderung. Schattige Wegabschnitte sind rar, an heißen Tagen ist ein ausreichender Vorrat an Getränken zu empfehlen. Wanderschuhe sind ein Muss, Stöcke zur Eigensicherung ratsam. Der Weg ist gut markiert, eine Wegekarte zum Ausdrucken s. Link weiter unten.
Tour und GPS Track beginnen an den Parkplätzen am Fährturm, von dort über die Moselstraße in östliche Richtung wandern, dann weiter nach links über die Schulstraße hoch zur Johanniskirche.
Vor der Kirche weiter nach rechts zum Klettersteig Rabenlay, hier geht es steil bergauf zur Rabenlay, die schroffesten Abschnitte sind durch Drahtseile als Handläufer gesichert und eine Stahlleiter entschärft die gefährlichste Stelle des Steigs. Oben auf der Rabenlay angekommen bietet eine Hütte Schutz und Schatten und von dort kann man die großartige Sicht ins Moseltal und über Hatzenport genießen.
Weiter geht’s vor der Hütte nach links, wir können jetzt zusätzlich der Markierung des Traumpfades folgen, wir kommen vorbei an etlichen Weinberg Trockenmauern und grandiosen Aussichtspunkten, bis wir die Winzerhütte erreichen.
Von dort weiter am Hang entlang bis zur Wetterstation, hier nach links hinab auf den Asphaltweg, dann rechts den Asphaltweg bis zur Straße und weiter hinab in den Ort bis zur Eisenbahnunterführung wandern.
Vor der Unterführung nach rechts parallel zu den Schienen wandern, nach wenigen Metern beginnt der Klettersteig Dolling, auch dieser Steig ist mit Drahtseilen als Handläufer entschärft. Oben angekommen geht’s weiter am Hang entlang, bis zur Straße, diese queren, durch ein Wohngebiet hindurch bis ca. 250 m nach dem letzten Haus ein Weg nach rechts führt, diesem folgen wir nun bergan durch den Wald, bis wir auf ein Feld treffen, hier nach links am Feldrand entlang.
Nach ca. 2 Km erreichen wir den Gleitschirmflieger Platz und nach weiteren 200 m das empfehlenswerte Gasthaus „Burg Bischofstein“
Wir wandern weiter in den Ort hinein bis zur Kirchstraße, hier nach links bis zum Ende der Straße, dann ein kurzes Stück über Gras und dann den wildromantischen, steilen, steinigen Weg am Krebsbach entlang bis zur Burg Bischofstein. Die Burg ist ein Schullandheim und deswegen nur von außen zu besichtigen, trotzdem lohnt der kurze Abstecher vom Weg.
Von der Burg ca. 100 m zurück und dann nach rechts den sehr steilen Kletterpfad hinauf zur Hütte auf dem Plateau. Dieser Pfad ist der anstrengendste von den Drei, wegen seiner Steilheit und Länge.
Auf dem Plateau angekommen an der Hütte vorbei zum Feldrand, an den Drachenfliegern vorbei bis nach ca. 400 m der Weg nach rechts in den Wald abzweigt, wir wandern ca. 1,2 Km am Waldhang entlang bis wir wieder auf das Wohngebiet stoßen, halten uns rechts und wandern runter nach Hatzenport und zur Mosel und dann bis zum Fährturm.
Einkehrmöglichkeit unterwegs in Lasserg (Öffnungszeiten s. Link unten) und natürlich in Hatzenport, dort bieten sich zahlreiche Restaurants, Gaststätten und Weinlokale an.
http://www.weinwetterweg.de/weinwetterweg_wegekarte.pdf
http://www.zur-burg-bischofstein.de/
Anfahrt, Navi – Eingabe: 56332 Hatzenport,– kostenloses Parken am Fährturm, Moselstraße 29 – Koordinaten N50° 13,6465 E007° 25,1322 - LK Mayen-Koblenz, VG Untermosel, RP
Further information at
http://www.weinwetterweg.de/index.htmTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anfahrt, Navi – Eingabe: 56332 Hatzenport,– kostenloses Parken am Fährturm, Moselstraße 29 – Koordinaten N50° 13,6465 E007° 25,1322 - LK Mayen-Koblenz, VG Untermosel, RP
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download