Hallo zusammen,
heute gibt´s mal wieder eine schöne Runde vom Gardasee. Diese Runde ist aber eine kürzere Variante. Die Originalstrecke hat 61km mit 1700 HM, und ist komplett ausgeschildert, diese Variante hat 46km mit 1100 HM und verläuft von Riva nach Pietramurata auf der Originalstrecke und beim Zurückfahren weicht sie ab, da ich denn direkten Weg nach Riva nehme und nicht mehr über Nago und Torbole auf Riva fahre. Muss aber sagen, das nimmt dieser Tour keinen Abbruch, da sie immer noch wunderschön ist.
Ich starte die Tour am Hotel Virgilio, von dort fahr ich 500m Richtung Arco und biege dann links auf den Radweg ab. Ab hier kann ich dann schon den Wegweisern “ Anello Garda Sarca“ . Bin die Tour zwar mit GPS gefahren das ich sie aufzeichnen kann, aber Track hat ich keinen, bin einfach nach den Wegweisern gefahren, bin damit bestens zurecht gekommen.
Denn Radweg folgend kommt man nach ca. 2km in die Steigung Richtung Tennosee hinauf rein, diese hat es dann gleich mal in sich. Durch die Hänge durch kommt man dann auf der Straße Richtung Tennosee raus, dieser folgen wir ein Stück bis es dann rechts zum ersten Singletrail bergab geht. Ist einfach zufahren, man sollte hier schon mal verschnaufen, weil es dann gleich wieder sehr steil bergauf zu einen Dorf geht, 25% Steigung hat man hier schon mal kurz. Durch das Dorf durch und am Ende dann nicht die Straße runter sondern links halten und auf die Forststrasse fahren, jetzt kommt ein landschaftlich sehr schöner Teil, man fährt durch die Olivenhänge nach Arco vorbei an den Kletterfelsen, wo natürlich auch sehr viel Betrieb ist, bin hier mal stehen geblieben und hab den Kletterer zugeschaut, sehr interessant. Von Arco geht’s dann nach Dro und Pietramurata, wo ich dann meine Tour abkürze. Bis hier her verläuft die Tour meist auf Schotterwegen, bergauf bergab. Die ganzen Höhenmeter hat man jetzt eigentlich hinter sich, bis auf ein paar kleinere Hügel beim zurückfahren. Heißt 27km mit 1000HM, mit teil recht knackigen Anstiegen, die schon eine gute Beinarbeit erfordern.
Zurück fahr ich dann am Anfang auch noch auf der beschilderten Strecke, verlasse die dann aber. Aber verirren kann man sich hier eigentlich nicht mehr, weil die „Radwegautobahn“ von Pietramurata nach Riva bestens ausgeschildert ist, wer will kann hier auch noch eine Abstecher zum Lago di Cavedine machen.
Endpunkt der Tour ist dann wieder das Hotel Virgilio.
Für mich ist es eine der schönsten Touren am Gardasee, weil obwohl sie ausgeschildert ist, wird man hier nicht überrannt und landschaftlich find ich sie einfach nur Klasse.
Wer die Tour komplett fahren will, kann dies auch ohne Track machen, weil sie einfach gut ausgeschildert ist. Ab und zu muss man halt auf passen das man keinen Wegweiser übersieht, weil sonst ist man halt gleich mal komplett weg von dieser Tour, so ist es mir letztes Jahr gegangen.
Wünsch euch viel Spaß beim Nachfahren und eine schöne Bikesaison.
Further information at
http://www.visittrentino.it/deTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
wunderschöne Runde