An der Brücke über den Inguri orographisch linksseitig flussabwärts, den größten teil des Orststeiles Chajhashi unten umgehen, über Brücke und den Weg leicht fallend weiter verfolgen, bis er links leicht ansteigt und den Bergrücken umrundet und man auf Höhe des Ortsteiles Murkmeli den nächsten Bachlauf erreicht. Hier konnten wir Ende April 2013 die Ski anschnallen. Dem Bachlauf kurz aufwärts folgen und an der folgenden Bachgabelung nach rechts (S) zunächst orogr. links, dann aber bald orogr. rechts des Baches (so vermeidet man die Sträucher) ansteigen. Nun im Kar leicht links haltend aufwärts, nach links auf Scharte und über flachere Böden weiter nach SO. An kleiner Wetterstation links vorbei und in Rechtsbogen über den Grat zum namenlosen Gipfel. Abfahrt wie Aufstieg.
Nach knapp der Hälfte der Abfahrt kann man gegen 2600 m nach Westen aus dem großen Kar hinauswueren und über einen Rücken zum Geibari? (Name aus alter russischer Militärkarte) aufsteigen. Abfahrt wie Aufstieg
Der zweite Gipfelname ist der russischen Militärkarte entnommen, der erste ist dort namenlos. Keine Garantie für Korrektheit des Namens!
Further information at
http://www.hotelriho.comTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Zugdidi-Mestia-Ushguli
siehe Lamaliales Gora
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download