Der Johanni-Trail (...Namen der "Erstbefahrer") ist eine geniale MTB-Runde für Biker, die sich auf Alpencross, MTB-Rennen vorbereiten...oder einfach eine wunderschöne MTB-Tour im Bamberger-Landkreis fahren wollen.
Ein bisschen Asphalt zum Ein u.- Ausrollen, kanckige Anstiege, garniert mit tollen Abfahrten und Trails bis hin zur wohlverdienten Einkehrmöglichkeit (Bierkeller) ist alles dabei!
Wir (Hans und Hannes) sind die Tour in Strullendorf gestartet, bietet sich an, da man von hier aus etwas Zeit zum Einrollen hat und auch auf dem Heimweg das Laktat aus den Oberschenkeln pedalieren kann.
Von hier aus gehts in Richtung Hirschaid und dann Friesen. In Friesen gib es die Möglichkeit zur Einkehr (Brauerei Brütting) oder an einem Brunnen auf der linken Straßenseite die Radflasche zu befüllen. Von hier sind es noch ca. 140 Höhenmeter hoch zum Flugplatz, ab da beginnt ein schöner Trail rund um den Flugplatz (am Sonntag bei schönen Wetter bewirtet) mit gigantischer Aussicht auf das Regnitztal...unbedingt kurz genießen!.
Nach der anspruchsvollen Abfahrt nach Ketschendorf kann man (....mal wieder) Einkehren (Fam. Kramer) oder weiterfahren Richtung Senftenberg und Frankendorf. Ab da geht es in einen sehr schönen teils anspruchsvollen Trailabschnitt, der unterhalb des Klettergartens in Richtung Hochstall führt. Am Ende steht eine fast 180° Wende die zurück Richtung Klettergarten führt, aber diesmal oberhalb entlang mit traumhaften Ausblick(en) von den Dragonerwänden.
Der enge Trail führt dann durch den schönen Wald anschließend Richtung Kälberberg, als Fixpunkt kann auch der "Kälberer-Berg-Sender" nicht übersehen werden.
Auf dem Weg zurück kann noch die alte Skisprungschanze besichtigt werden um anschließend den meiner Ansicht nach schönsten Teil, den Wernsdorf-Trail abzufahren. Achtung zum Ende des Winters zerstören gerne blindwütige, geldgierige Waldarbeiter mit ihren Maschinen den herrlichen Trail, da bitte etwas langsam machen.
In Wernsdorf (Einkehrmöglichkeit Gasthaus Schiller und Almrauschhütte) durch und auf einem Teilstück des Bierkellerwegs (Ausgeschildert mit den "Seidleskrügen") geht`s noch ein Stück durch den Hauptsmoorwald und nach Überquerung der Autobahn zurück Richtung Strullendorf.
Nach "getaner Arbeit" macht es dann richtig Sinn auf dem Strullendorfer Schwanenkeller bei Harry und Ina einzukehren.
Viel Spaß!
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
skiflugschanze?
Skiflugschanze
zu Deiner Frage, wo die Skisprungschanze ist.
Einfach die Friesner Wart hoch immer auf der Straße bleiben, dann ziemlich am Ende des Waldstücks (Kälberberg ist schon zu sehen) links abbiegen.
Das ist jetzt ein Teilstück des Wernsdorftrails, nach ca. 300m auf der rechten Seite taucht eine Schranke auf,
da einfach mal durchfahren, schon siehst Du die Hütte der Hirschaider Skihütte (in Privatbesitz) und gleich daneben steht die Schanze, die übrigens 1950 aus Holz erbaut wurde.
Wann die heutige Stahlkonstruktion erbaut wurde weiß ich nicht.
Gruß, Lance-Haens
Wunderschöne Runde!
Schöner Mix aus Trails - Aussicht und moderaten Auffahrten.
Danke fürs veröffentlichen!
Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tour
Allerdings haben wir die Tour beim zweiten Mal ein wenig angepasst und haben das Stück nach Hochstall weggelassen und sind nicht über Wernsdorf sondern gleich nach Strullendorf in den Felsenkeller gefahren. Beim nächsten Mal geht's dann auch in den Hauptsmoorwald. Meiner Meinung nach könnte man von Strullendorf nach Friesen auch abkürzen ist aber wohl Ansichtssache. Alles in allem eine Top-Tour die man gleich nochmal fahren will.
Hat es in sich, aber sehr schön!
Gruß
Dirk