Kurze Halbtageswanderung durch das schöne Gebiet rund um Burg Olbrück mit Burgbesichtigung zum Abschluss der Tour. Geeignet für Kinder ab ca. 5 Jahre. Die Wanderung verläuft überwiegend auf Wirtschafts- und Waldwegen entlang von Bachläufen. Je nach Witterung sind die Wege sehr matschig. Aufgrund einer kurzen Querfeldein-Passage nach der zweiten Überquerung einer Landstraße ist die Nutzung von Kinderwagen nicht möglich.
Feste Schuhe, Regenkleidung und Erste-Hilfe-Set sind obligatorisch.
Von unserem Parkplatz am Ortsrand von Hain führt uns unser Weg erst einmal nach rechts in die Ringstraße und dann nach links in die Dorfstraße durch den idyllischen Ortskern von Hain. An der Kirche biegen wir nach rechts in die Holzwiesenstraße, überqueren die Dürenbacher Straße und wandern geradeaus an den letzten Häusern vorbei weiter und folgen dem Feldweg (Jakobsweg Eifelverein) unterhalb des Burgbergs den Hang hinab in Richtung der Siedlung Holzwiesen. Rechts von uns plätschert munter der Brohlbach entlang. In der Siedlung bleiben wir erst einmal auf dem befestigten Fahrweg bis links eine Straße mit der Anmutung einer Hofeinfahrt auftaucht ("Anlieger frei"), in die wir mutig abbiegen und zur Landstraße ("Brohltalstraße") hochsteigen. Nach der Überquerung der Landstraße wandern wir geradeaus am linken Rand der Lichtung parallel zum Perler Bach sanft ansteigend weiter bis ein weiterer Bach links von uns auftaucht, an dem wir nach links abknickend etwas steiler in den Wald hinein ansteigen (am rechten Rand der Lichtung). Oben angekommen folgen wir dem Weg nach links (an den plätschernden Wasserrohren vorbei) und wandern einem sanft ansteigenden Waldweg folgend in einer weiten Rechtskurve an der Bergflanke entlang bis wir eine weitere Lichtung auf der Höhe erreichen. Hinter der Lichtung wandern wir nun stetig bergab hinunter zur Brohltalstraße. Hier folgt nun eine etwas abenteuerliche Querfeldeinpassage. Wir steigen nach der vorsichtigen Überquerung der Landstraße über die Leitplanke und tasten uns langsam mehr oder weniger geradeaus durch das Unterholz steil hinab zum Brohlbach, den wir mit Hilfe von einigen Steinen und Ästen problemlos und ohne nasse Füße überqueren.
Auf der anderen Seite angelangt erreichen wir einen befestigten Wanderweg, von dem ein weiterer Weg bergan an der Flanke des Hauslei ansteigt. Hier wird es nun etwas anstrengend, da wir nun doch einige Höhenmeter erklimmen müssen. Nach dem Erreichen einer weiteren Lichtung auf 400 Höhenmetern folgen wir dem Weg nach links und dann hinab auf eine Hochebene, von der aus wir schon bald nach links steil bergauf zur links von uns aufragenden Burg Olbrück hochsteigen. Hier oben bietet sich ein toller Ausblick und die Möglichkeit zur Rast und Einkehr. Nach Besichtigung der Burg und dem Erklimmen des Bergfrieds folgen wir dem Anstiegsweg zurück durch den Ort Hain zum Parkplatz.
Viel Spaß!
Wissenswertes zur Burg Olbrück gibt es hier: http://rhein-eifel.tv/burg-olbrueck.htm
Further information at
http://olbrueck.de/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download