Die Tour habe ich auf dem Parkplatz des Ressorts Perdepera begonnen. Von dort geht es ein Stück um den Monte Ferru herum und dann die ersten 500hm auf Asphalt hinauf zu einer Alm.
Dort beginnt die Panoramastrecke zum Passo di Uoma. Leider stand dort schon eine Straßenwalze, so dass ich befürchte, dass auch bald die ganze Strecke nach oben geteert sein wird. Oben kann man einen Abstecher auf den Gipfel machen.
Vom Pass beginnt eine sehr anspruchsvolle Abfahrt zunächst in Serpentinen und dann in einer langen, aussichtsreichen Strecke bis zum Ende des Wegs. Weg mag nicht die richtige Bezeichnung sein, da man besonders an steilen Stücken eher auf losem Geröll fährt, als auf sicherem Untergrund. Der Spaßfaktor ist aber mit dem Sahnehäubchen des Meerblicks gegeben.
Am Wegende muss man über einen Pfad und einen Hang (ich habe ihn beim zweiten Versuch tatsächlich gefahren) zu einem Unterstand, Pause!
Die Rückfahrt führt einen weiter hinunter durch Wälder und durch einen Bach, an dem etwas aufwärts wunderschöne Wasserfälle einladen. Danach folgt eine leichte Auffahrt zur Küstenstraße, die einen direkt oder über eine letzte Anhöhe mit Geröllabfahrt zurück zum Parkplatz führt.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download