Streckenorte:
Carthausplatz Frankfurt (Oder) - Oderpromenade - Bundesstraße 5 - Kliestow - Boossen - Treplin - Petershagen - Eiscafe Falkenhagen - Arensdorf - Hasenfelde - Heinersdorf - Steinkistengrab Tempelberg - Schlosspark Steinhöfel - Strandidyll Berkenbrück - Briesen - Jacobsdorf - Pillgram - Stadtwald - Wupis Tränke - Stadtzentrum Frankfurt (Oder)
Karten-Empfehlung:
Rad- und Freizeitkarte für den Bereich nordöstlich von Berlin: "Seenland Oder-Spree Nordteil", Maßstab 1:75.000, ISBN 978-3-934895-82-9, Pietruska-Verlag, 6,90 Euro (www.pietruska.de)
Straßen- und Wegequalität - Erfahrungen:
Auf dieser Tour treffen wir auf unterschiedlichste Fahruntergründe. Bis hinter Petershagen rollen wir auf asphaltierten Radwegen und Straßen. Bereits beim Abbiegen von der B5 in Richtung Falkenhagen beginnt eine alte Kopfsteinpflasterstraße mit Sandstreifen auf der linken Seite. Hinterm Gabelsee gibt es links und rechts der Kopfsteinpflasterstraße extrabreite gute Radstreifen bis an den Dorfeingang.
Im weiteren Verlauf der Tour treffen wir erst hinter Heinersdorf in Richtung Tempelberg wieder auf schwierige Wegverhältnisse: Altes Kopfsteinpflaster führt bis fast zur Wellnessmühle Tempelberg.
Ab dem Abzweig in Richtung Steinkistengrab radeln wir auf einem grasigen Feldweg. Im Wald bis zum Grab ist der Weg mit Splitt gut befestigt. Der Feldweg hinterm Wald in Richtung Steinhöfel wird wenig benutzt und ist deshalb stark grasig und mitunter wenig erkennbar.
Hinterm Schlosspark Steinhöfel beginnt ein weiterer sandiger Tourabschnitt in Richtung Berkenbrück, der später schottrig wird.
Ab der Autobahnbrücke östlich von Berkenbrück in Richtung Kersdorf beherrscht märkischer Sand den Waldweg. Eine schmale grasige Radspur auf der äußersten rechten Wegseite erleichtert etwas das Fortkommen. Alsbald jedoch wird der Untergrund wieder fester.
Auch zwischen Briesen und Jacobsdorf gibt es noch einmal einen naturbelassenen Feldweg, der unsere ganze Aufmerksamkeit erfordert.
Hinter dem Bahnhof Pillgram tauchen wir ein in den Frankfurter Stadtwald und radeln auf grasigen und später schottrigen Waldwegen bis zu Wupis Tränke. Am Waldrand erreichen wir wieder zivilisierte Straßen.
Beachtenswert - Sehenswert:
- Comicbrunnen Frankfurt (Oder)
- Oderpromenade
- Dorfkirche Petershagen
- Gabelsee Falkenhagen
- Dorfkirche Falkenhagen
- Wellnessmühle Tempelberg
- Dorfkirche Tempelberg
- Steinkistengrab Tempelberg (YouTube-Video)
- Dorfkirche Steinhöfel
- Schloss & Park Steinhöfel
- Spree am Strandidyll Berkenbrück
Weitere interessante Webseiten:
- www.tourismus-ffo.de
- http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_(Oder)
- http://de.wikipedia.org/wiki/Petershagen
- http://de.wikipedia.org/wiki/Falkenhagen_(Mark)
- http://de.wikipedia.org/wiki/Tempelberg_(Steinhöfel)
- http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Steinhöfel
- http://de.wikipedia.org/wiki/Berkenbrück
- http://www.wupis.de
Further information at
http://www.rotofo.de/radTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Frankfurt (Oder) ist erreichbar mit Zügen der Deutschen Bahn und der ODEG.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download