Unsere Wanderung soll uns diesmal zur Ziegenalm in Sophienhof (liegt schon in Thüringen) führen:
Wir beginnen unsere Wanderung in der Schützenstr. von Trautenstein (Sachsen-Anhalt) vor der Tourist Information.
Wir gehen ein paar Schritte durch den Ort, bis wir ins Dammbachtal gelangen. Der Weg führt uns entlang von schönen Wiesen hinauf zur Karlshaushöhe (626 m ü. NN). Wir gehen noch hinauf auf den Carlsturm der HSB und genießen die gute Fernsicht über die Harzer Wälder. Wir finden dort auch die Stempelstelle 51 der Harzer Wandernadel. Nun führt uns der Weg relativ steil und nach einer Weile über relativ schmale aber schöne Pfade hinab in Richtung Sophienhof. Der Weg hinab ist teilweise sehr steil. Es kann auch vorkommen, dass wir ab und an ein Bächlein queren müssen, da z.B. eine Holzbrücke keinen guten Eindruck auf uns macht. Und kurz vor der Haltestelle "Sophienhof" der Harzer Schmalspurbahn (HSB) lassen wir uns vom NAVI leiten und folgen dem Trampelpfad und queren erneut einen Bach, der allerdings schon etwas Wasser hatte. Nachher sahen wir an der Haltestelle, dass wir dort auch trockenen Fußes hin gekommen wären, wenn wir nicht die Straße Richtung Bach gequert hätten, sondern wenn wir nach links auf dem Hauptweg ein Stück gegangen wären und dann nach rechts in Richtung Haltestelle gegangen wären.
Wir erreichen nun den kleinen Ort Sophienhof und essen zu Mittag im Braunen Hirsch:
http://www.braunerhirsch-sophienhof.de
Danach gehen wir weiteren zur Ziegenalm und gönnen uns dort noch einen Kaffee und ein Stück Kuchen. Im kleinen Laden können wir Produkte rund um die Ziege erwerben.
Auch finden wir hier die Stempelstelle 97.
Der Heimweg in Richtung Trautenstein führt uns am Stierbergsteich mit der Stempelstelle 48 vorbei. Insgesamt gesehen ist der Heimweg recht bequem. Es gibt kaum Steigungen und die Wege sind recht breit. Unterwegs queren wir auch nochmal die Gleise der HSB, die wir sogar auch dampfend unterwegs antreffen. Wir kommen nun an der Walzenhütte mit der Stempelstelle 50 vorbei und nach einer Weile erreichen wir wieder das Dammbergstal und kommen am Eiscafe Dammbachtal vorbei, das uns anlockt mit einem netten Innenausbau und einen tollen Blick ins Dammbachtal. Die Inhaberin ist sehr nett und erklärt uns, dass sie eine Harzer Wanderkaiserin sei. Sie verkauft auch sog. Apfelsteine:
Nach der erneuten Stärkung erreichen wir wieder den Parkplatz in der Schützenstraße.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Treffpunkt ist diesmal 38899 Trautenstein in Sachsen-Anhalt.
In der Schützenstraße links vor der Touristinformation finden wir einen Parkplatz, wo wir kostenlos unser Auto abstellen können.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download