Wanderung auf dem Quellenweg von Bad Breisig.
Der komplette Quellenweg ist 25km lang ist und hat ca.1000 Höhenmeter. Er ist eigentlich als Zweitageswanderung gedacht, darum wurde die Tour etwas Abgekürzt.
Zu Begin läuft man Rheinaufwährts auf der Promenade.
Nach der Autofähre erreicht man den Vinxbach dem man für wenige Meter folgt und dann zur Straße hinauf läuft.
Über die Brücke folgt man der Straße für wenige Meter nach rechts. Vor den ersten Häusern auf der linken Straßenseite geht es nach links und an einem kurz darauf folgenden Abzweig nach rechts.
Jetzt geht es auf einem Pfad durch den Wald bergauf. Man erreicht nach einiger Zeit einen Kreuzungspunkt an dem sich mehrere Wege treffen, hier geht es auf einem Pfad nach links.
Nach dem Passieren eines Hauses des Kölner Eifelvereins verlässt man den Quellenweg kurz und läuft über ein Plateau von dem man einen schönen Blick auf das Tal des Vinxbach hat.
Wieder auf dem Quellenweg erreich man bald den Waldrand.. An diesem kurz nach rechts und dann nach links auf einem Weg durch die Felder.
An einer Kreuzung geht man nach links und erreicht wieder den Wald und in diesem geht es bald wieder nach links bergab. Man erreicht eine Rechtskurve und in der darauf folgenden Linkskurve führt ein Weg steil nach links hinab zur Straße.
Nun geht es für wenige Meter auf der Straße über den Vinxtbach. Nach der Brücke einem nach links abzweigenden Weg in den Wald folgen. Nun beginnt ein längerer Anstieg in Serpentinen hinauf nach Niederlützing. Am Wegesrand stehen immer wieder Schilder die auf die verschiedenen Bäume hinweisen die einmal zum Baum des Jahres gekürt wurden.
Schließlich erreicht man ein Schützenhaus. Hier geht es nach rechts und nach wenigen Metern erreicht man das Plateau der Jakobshütte. Von der Grillhütte hat man einen schönen Blick über die Eifel.
Neben der Grillhütte führt der weitere Weg nach links. Es geht noch einmal kurz bergauf bis man einen Abzweig nach rechts erreicht. Der eigentliche Weg führt geradeaus, zuerst sollte man aber einen kurzen Abstecher nach rechts zu einem Aussichtspunkt auf einem Berggipfel machen. Man hat einen weiten Rundumblick über die Region.
Anschließend wieder dem Hauptweg folgen. Kurz darauf geht es nach links und am schon bekannten Schützenhaus nach rechts. Bald ist Niederlüzing erreicht. Im Dorf geht es nach rechts und vor der Kirche nach links bis zur Straße am Dorfrand.
Hier verlässt man den Quellweg. Es geht auf einem Weg rechts der Häuser hinab in das Brohltal. Nach einer Linkskurve zweigt ein Pfad nach rechts ab, diesem folgen. Man erreicht einen Bach an geht neben diesem Bergab zu einem Hof und erreicht gleich darauf die Straße im Brohltal. Linkerhand steht auf einem Felsen die Schweppenburg.
Der Straße kurz nach links folgen. Dann nach rechts zur Abfüllung das Tönnissteiner Sprudel.
Vor dem Werkstor eine kurzen Abstecher nach rechts machen. Neben der Abfüllung kann das frische Quellwasser gezapft werden. Zumindest im Sommer, im Winter wird der Abfüllhahn wegen Frostgefahr abgestellt.
Wieder zurück am Werkstor geht es auf dem Weg links um die Abfüllung und kurz darauf nach links auf einem Pfad hinauf in den Wald. Man läuft nun oberhalb des Brohlbachs.
Nach einiger Zeit geht es nach links hinab in das Tal. Man überquert die Straße, die Bahn und den Brohlbach, der in diesem Bereich über mehrere kleine Staustufen fließt.
Immer entlang eines kleinen Seitenkanals des Brohlbachs läuft man bis nach Brohl-Lüzing.
Im Dorf geht es nach links hinauf zur Burg Brohleck. Der Weg führt in den Burghof und vor den Gebäuden nach rechts bergan. Es geht in Serpentinen hinauf in den Wald und nach einem kurzen Stück nach rechts wieder bergab in das Dorf.
Im Dorf geht es auf einer Straße steil bergauf und an deren Ende nach rechts in den Wald.
Es geht stetig bergan bis der Weg an einem Abzweig wieder bergab führt. Vor dem Abstieg sollte man aber noch einen kurzen Abstecher nach links zur nahe gelegenen Reutersley machen. Von dort hat man einen schönen Blick in das Rheintal und auf die nahe gelegene Burg Rheineck.
Nun geht es bergab und an einem steinernen Monument erreicht man die Zufahrtsstraße zur Burg. Ein Aufstieg zur Burg lohnt sich nicht, sie ist in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.
Stattdessen folgt man der Zufahrtsstraße nach links bergab nach Bad Breisig das man an den Brücken über den Vinxbach erreicht.
Zurück geht es dann auf dem schon bekannten Weg entlang der Rheinpromenade nach Bad Breisig.
Further information at
http://www.Bad-Breisig.deTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Die Wanderung beginnt auf der Rheinpromenade von Bad Breisig.
Am Startpunkt des Tracks liegt der Anleger der Köln-Düsseldorfer Rheinschiffe.
Mit dem Wagen bestehen Parkmöglichkeiten am Kurpark mit der Touristeninformation auf der Rheinseite der B9. Vom Parkplatz zum Rhein laufen, dort trifft man auf die Track.
Alternativ kann man auf der rechten Rheinseite am Rheinufer von Bad Hönningen parken, dort existiert ein großer Parkplatz. Von dort fährt eine kleine Personenfähre nach Bad Breisig. Aber Achtung, sie fährt nur einmal in der Stunde. Wer sie verpasst muß eine Stunde warten oder alternativ die Autofähre Rheinaufwärts benutzen.
Das selbe vom Bahnhof aus, zum Rhein hinunter laufen und man trifft auf die Wanderroute.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download