Dieses ist eine schöne erholsame Rundfahrt von etwa rund 36 km Länge. Sie lässt sich gut in etwas mehr als 3 Stunden Fahrt bewältigen. Die Fahrt geht über zumeist asphaltierte Wirtschaftswege ebenerdig durch Baumschul- und Gartenbaugebiete. Einen Glanzpunkt bildet der Halt beim Arboretum in Thiensen. Arbor ist Latein und heißt Baum. Dieser „Baum-Park“ ist jedoch erheblich mehr als eine Sammlung von Gehölzen aus verschiedenen Teilen der Welt. Er ist aus vielerlei Aspekten sehr lehrreich und unterhaltsam angelegt. Der Besuch ist unbedingt zu empfehlen, kostet allerdings auch einige Euro Eintritt. Am 18. Juni stand alles in voller Blüte. Ein Restaurationsbetrieb für eine gemütliche Rast ist angegliedert.
In der Nähe von Quickborn gibt es das Himmelmoor, ein großes mooriges Flora-Fauna-Habitat-Gebiet mit einer beachtlichen Torf-Abbau-Fläche, die auf Karten als großes Rechteck erkennbar ist. Die Tour umfährt das Himmelmoor in einer großen Links-Schleife. Für den, der die Schleife fährt und mal kurz einen Blick in das Gebiet werfen will, ist die Zuwegung zum Torf-Tagebau mit den Wegepunkten ZumTorf und dann TorfAbbau markiert. Wir haben die Besichtigung allerdings ausgelassen.
Es gibt aber auch vom Kreis Pinneberg vorgeschlagene Wanderwege. Sie sind mit dem Link
http://www.kreis-pinneberg.de/pinneberg_media/.../Kreis.../Wanderführer.pdf?
erreichbar und die Datei kann auf den Computer heruntergeladen und ausgedruckt werden. Hat man noch Zeit und Energie, dann kann man zum Beispiel in die Wanderroute 1.1 Himmelmoor ... sehr gut bei unserem Wegepunkt Torfwerk einsteigen.
Alternative: Die Wegepunkte AbkürzStart / AbkürzMitte / AbkürzEnde geben eine Orientierung, wie man sich die durchaus erlebenswerte Schleife um das Moor sparen kann. Die nur durch die Abkürz-Wegepunkte markierte Abkürzung über den Weg „Am Hörn“ verkürzt die Gesamtstrecke um rund 7 km auf rund 29 km.
Bei schönem Wetter kann man einen weiteren Glanzpunkt nutzen: das schön gelegene Naturbad am Rantzauer See. Es liegt direkt an unserem Weg und kurz vor dem Ende der Rundtour.
Nur wenige Meter vom Anfang- und Endpunkt unserer Tour liegt die Schlossinsel im Rantzauer See. Ein Schloss gibt es dort jedoch nicht mehr. Wir haben uns die Insel deshalb nicht näher angesehen.
Further information at
http://www.arboretum-ellerhoop-thiensen.de/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download