Anspruchsvolle Bike&Hike Tour aufs Ettaler Mandl vom Parkplatz an der Autobahnausfahrt Eschenlohe (alternativ vom Bahnhof Eschenlohe).
Sowohl der kurze aber knackige Klettersteig zum Gipfelkreuz als auch die anspruchsvollen Trails bei der Abfahrt sollten nicht unterschätzt werden!
Von der Autobahnausfahrt Eschenlohe folgt man kurz dem Radweg parallel zur Autobahn Richtung Höllenstein-Höfe. Kurz vor den Höfen biegt man rechts ab – das Ettaler Mandl ist als Wanderweg von hier an bereits gut ausgeschildert. Hier beginnt die Forstweg-Auffahrt. Man folgt stets den Schildern Richtung Ettaler Mandl.
Kurz vor dem Ende des Forstwegs zweigt scharf rechts ein steiler Karrenweg ab, der einen bald zum Schieben zwingt. Über manche kleinere Stufen muss man sogar das Bike tragen. Nach über 100 Höhenmetern Schinderei erreicht man den Bärenbadflecken. Von dort geht es weiter auf einem Forstweg an der Soile-Alm vorbei zum Soile-See.
Beim meist ausgetrockneten Soile-See bietet es sich an die Bikes stehen zu lassen: Einerseits ist der weitere Weg aufs Mandl selbst für Extrem-Biker nicht mehr geeignet, andererseits kommen hier Tagsüber die Wanderer von der Laber-Gondelbahn auf ihrem Rundweg vorbei.
Kurz vor dem Einstieg zum Klettersteig auf den Gipfel ist eine Abzweigung zu einer Aussichtskanzel. Dort warten jene, denen schon beim Anblick der Sicherungsketten beim fast senkrechten Klettersteig mulmig wird.
Nach einer Rast mit phantastischem Rundum-Blick geht’s zu Fuß dann wieder auf gleichem Weg zum Bike-Depot bergab. Der Trail an der Soile Almwiese wartet schon! Auch beim Bärenbad-Flecken bietet es sich an, den alten Vieh-Weg als Downhill Strecke zu nutzen, und den Forstweg rechts liegen zu lassen, den wir hinaufgestrampelt sind.
Manch einer wird den Abschnitt, den wir das Bike hinauf geschoben haben, teilweise auch wieder runter schieben. Freunde von steilen Single-Trails kommen hier dafür voll auf ihre Kosten!
Kurz vor einem Bachlauf, der quer über den Forstweg führt, geht’s links ab, dem Hinweisschild nach Plaicken folgend (uns ist der versteckte Abzweig bereits beim Bergauf-Radeln ins Auge gestochen – da entsprechend auf der rechten Seite). Anspruchvoller und steiniger Single-Trail! Achtung, hier war nach einigen 100 Metern ein Stacheldraht quer über den Trail gespannt, der die Kühe fern halten soll!
Ab Plaiken geht’s dann ganz bequem auf einer Teerstraße zurück zum Auto. Im Bach neben der Staße konnten wir noch uns selber waschen sowie unsere Bikes vom Schlamm befreien, bevor wieder alles im Auto verstaut wurde.
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Mit dem Auto bis zur Autobahnausfahrt Eschenlohe. Dort parken. Alternativ mit der Bahn bis Eschenlohe.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download