Die Tour startet in Unterföhring am S-Bahnhof. Von hier fahren wir auf dem kürzesten Weg zu den Isarauen und folgen der Isar ein kurzes Stück nach Norden. Wir zweigen ab und folgen nun dem Max-Emanuel-Kanal immer in Richtung Westen bis zum Schloß in Unterschleißheim. Nur auf einigen kurzen Abschnitten müssen wir den Kanal verlassen und für wenige Minuten der Straße folgen, so auch in Dirninsmaning.
Wer das Schloss nicht kennt, sollte hier ein paar Minuten einplanen. Besonders der alten Teil des Schlosses, den wir teilweise durchqueren, ist sehr schön.
Von hier fahren wir über Felder und Wiesen bis zur Ruderregatta. Wer mag, kann auch hier einen kurzen Stopp einlegen, und den Ruderern beim Training zusehen. Über den Parkplatz gelangt man problemlos auf das Gelände, welches für den Publikumsverkehr geöffnet ist. Ganz in der Nähe befindet sich auch der Regattasee, eine schöne Bademöglichkeit (evtl. auch auf dem Rückweg).
Weiter geht es nun durch das Schwarzhölzl in Richtung Karlsfelder See, auch eine schöne Bademöglichkeit bei warmem Wetter. Vom Karlsfelder See gelangen wir schnell an die Würm, der wir ein kleines Stück nach Norden in Richtung Dachau folgen. In Dachau selbst suchen wir uns einen ruhigeren Weg duch ein Wohngebiet und treffen bald auf die Amper.
Ab hier geht es wieder in Richtung Nordosten, ein gutes Stück der Amper entlang. Auf der Höhe von Herbertshausen treffen wir dann auch ein letztes Mal auf die Würm, die hier in die Amper mündet. Von da sind es dann nur noch wenige Kilometer bis Ampermoching.
In Ampermoching anglangt, durchqueren wir den Ort auf der Straße und fahren ein kleine Anhöhe hinauf, von wo man bei klarem Wetter eine herrlichen Blick auf München und die Alpen genießen kann. Nun haben wir es auch schon geschafft, denn es sind nur noch wenige Meter bis zum Biergarten Mariabrunn.
http://www.schlosswirtschaft-mariabrunn.de/oeffnungszeiten-biergarten
Frisch gestärkt geht es dann an die Rückfahrt. Wir folgen wieder der Amper in Richtung Osten, die hier in den Amperauen landschaftlich besonders schön gelegen ist, bis nach Ottershausen. Hier verlassen wir die Amper endgülig und über einen langen Anstieg mit anschließender Abfahrt durch den Wald geht es in kurzer Zeit hinüber an den Unterschleißheimer See, einer weiteren Bademöglichkeit.
Wir durchqueren nun das Riedmoos und gelangen am Ende durch ein verschlägeltes System von Brücken und Unterführungen, unter der Autobahn zurück zur Ruderregatta. Sehr zu empfehlen ist hier der Regattasee, ein Geheimtip unter den Badeseen. Ab hier kennen wir auch den Weg zurück nach Unterföhring und folgen einfach der selben Strecke die wir gekommen sind.
Als letzter Zwischenstopp bieten sich hier das Cafe am Schloß (leckeres Eis und Kuchen: http://www.pointoo.de/poi/Oberschleissheim/Cafe-am-Schloss-3242552.html ) oder der Biergarten am alten Schloß (http://www.schlosswirtschaft-oberschleissheim.de/biergarten.htm ) an. Ebenfalls erwähnenswert, der Seegarten ganz am Ende der Tour in Unterföhring (www.seegarten.net/ ).
Further information at
http://www.schlosswirtschaft-mariabrunn.de/oeffnungszeiten-biergartenTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Start ab Bahnhof Unterföhring. Parkmöglickeiten für die Autofahrer gibt es in der Medianallee, oder unter an der Isar am Poschinger Weiher / Seegarten (der Track führt hier vorbei).
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download