an den Wildbächen Hoegne, Sawe und Statte entlang – rund um Solvaster
Hoegne, Sawe und Statte fließen vom Hohen Venn zu Tal und münden schließlich in die Maas. Die Bachtäler sind wildromantisch und ideal für anspruchsvolle Wanderungen. Leicht zu bewandern sind die Täler nicht, freiligende Baumwurzel und Geröll machen die Pfade zur zu einer sportlichen Herausforderung. So manche morastige Passage ist zu überwinden, festes, rutschfestes Schuhzeug ist ein Muss für diese Tour.
Eine *****Wanderung für alle Jahreszeiten
Tour und GPS Track beginnen auf dem Wanderparkplatz “Passerelle de Belleheid“, von dort die Straße ein paar Meter zurück, und hinter dem Ausflugslokal „Chez TinTin“ nach rechts, Wegmarkierung GR rot/weiß
Wir wandern jetzt am Ufer der Hoegne entlang, wechseln häufiger die Uferseiten, und treffen auf die Straße nach Solvaster. Hier nach links der Straße folgen, nach ca. 50 m nach rechts weiter am Ufer der Hoegne entlang.
Wir kommen vorbei an einem kleinen NSG – hier wurde früher Moor abgebaut und im Heilbad Spa für Moorbäder verwendet.
Am Wegweiser Richtung Solvaster queren wir über eine Holzbrücke die Hoegne, treffen anschließend auf ein Sträßchen und queren über eine Betonbrücke jetzt die Statte, die hier in die Hoegne mündet.
Wegmarkierung ab jetzt ein gelbes Rechteck, wir wandern an Auen und am Waldrand entlang, bis wir auf eine Landstraße und einen Wanderparkplatz stoßen. Hier beginnt „La Sawe“ - anfangs ist der Weg rollstuhlgerecht planiert – später aber wird er aber wild und urig.
Wir wandern parallel zum Bach, kommen an einem Rastplatz vorbei und stoßen schließlich auf eine Teerstraße, hier scharf nach rechts bis wir nach ca. 2 Km auf den Wanderparkplatz von Solvaster treffen.
Hier beginnt der Abschnitt durch das Tal der Statte, Wegmarkierung blaues Rechteck. Schon nach kurzer Distanz erreichen wir die Felsen von“Bilisse“, und als nächstes Highlight die „Cascades des Nutons“
Schließlich erreichen wir einen Teerweg, halten uns links und nach ca. 100 m wieder links. An einer Schutzhütte erneut nach links in Richtung Bilisse Felsen.
An den Felsen geht es geländergesichert steil bergab, unten halten wir uns rechts und wandern bis zur nächsten Brücke, queren den Bach und verlassen das Tal der Statte - Wegmarkierung jetzt GR rot/weiß
Der Weg führt anfangs bergan durch den Wald, wir passieren „Le Dolmen“, eine große Steinplatte, vermutlich ein keltischer Opferstein, anschließend durchwandern wir ein kleines Dorf und erreichen letztendlich unseren Parkplatz, hier bietet sich auch die Möglichkeit zur Einkehr.
Anfahrt: 4845 Jalhay, Roquez 49, von dort durch die Furt des Baches, dann rechts, dort liegt der große Wanderparkplatz „Passerelle de Belleheid“ - Wallonien, Provinz Lüttich, Belgien - Koordinaten: N 50° 30,4866 E 05° 57,6216
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anfahrt: 4845 Jalhay, Roquez 49, von dort durch die Furt des Baches, dann rechts, dort liegt der große Wanderparkplatz „Passerelle de Belleheid“ - Wallonien, Provinz Lüttich, Belgien - Koordinaten: N 50° 30,4866 E 05° 57,6216
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download