Xhoofraix - Wildes Land
Die schönsten Wanderungen Ostbelgiens – Genusstouren am Wasser entlang.
„Durchqueren Sie eine der naturbelassensten Regionen des Landes. Abwechslung garantiert!
Diese beeindruckende Wanderung, die ihren Ausgangspunkt an der Auberge de la Fagne am Eingang von Xhoffraix nimmt, entführt Sie in eine sehr naturnahe Region. Schon zu Beginn trifft der Wanderweg über Holzpfade auf die „Fagne du Freineu“.
Nach einer offenen Landschaft durchquert der Weg einen dunklen Wald. Die Homogenität dieses Waldes wird unterbrochen, wenn inmitten dieser Fichtenarmee eine Insel von Laubbäumen auftaucht, „Die Sechs Buchen“, ehemals ein Rastplatz für die Hirten der Region.
Ein Souvenir der früheren Landschaft, als diese Region noch von weiten Weiden und Heiden bedeckt war. Im XVII. Jahrhundert wurde dieser Ort von den Eisenfuhren aus der Eifel in Richtung der Eisenwerke im Lütticher Land durchfahren. Über eine Schleife trifft der Wanderweg auf das Denkmal für Léon Fredericq. Die Umgebung ist hier besonders wild. Der Weg führt mal zwischen Sträucher, mal sorgen Holzpfade für trockene Füße. Etwas weiter hat der Trôs Maret ein enges Tal gegraben, das einen richtigen kleinen Canyon formt.
Entlang des Baches können Sie die kleinen Wasserfälle bewundern, die über Quarzit und Sandstein fließen. Nach einem letzten Anstieg erreichen Sie Xhoffraix, wo diese Wanderung zum Verlieben ihr Ende findet“. (Quelle: Tourismus Agentur Ostbelgien)
Wegmarkierung auf der ganzen Rundtour: Gelbes Kreuz
Anfahrt, Navi-Eingabe: Route de la Baraque Michel, 51 - B-4960 Malmedy - Provinz Lüttich, Gemeinde Malmedy, Hohes Venn, Ostbelgien –Koordinaten: N50° 27,8752 E 006° 03,3383 - Parkplatz: gegenüber der Auberge de la Fagne an der N 68
Start: Vom Gasthaus die Nebenstraße 200 m in Richtung Francorchamps wandern, dann den Pfad nach rechts nehmen. Die Rundtour ist sehr gut markiert, ein GPS Gerät ist nicht zwingend notwendig. Die Strecke ist nicht leicht zu wandern, sie ist stellenweise morastig, felsig und freiliegende Baumwurzeln machen die Wanderung zu einer sportlichen, anspruchsvollen Herausforderung.
Wir folgen dem gelben Kreuz, wandern anfangs parallel zur N 68 – queren den Bach Tro Maret, umrunden das Fraineu Venn und erreichen den markanten Rastplatz „Les six Hetres“
Weiter durch den Wald, vorbei am Grenz- und Gedenkstein bis zur Landstraße, hier nach links ca. 900 m über Asphalt, dann nach rechts wieder in den Wald hinein.
Nach ca. 1,1 Km treffen wir auf eine breite Wegekreuzung, hier verursacht unsere Wegmarkierung leichte Verwirrung, weil sie in alle Richtungen weist. Wir gehen weiter geradeaus, kommen vorbei an der uralten Eiche „Monument Fredericq“ und queren bald darauf einen Bach, hier weiter nach rechts.
Wir umrunden das renaturierte Venngebiet, nach ca. 400 m nach rechts am Bach Targnon entlang, es folgt jetzt ein wildromantischer Abschnit über Stock und Stein, bis wir nach ca. 750 m auf einen breiten Weg treffen, hier nach rechts.
Nach ca. 2,2 Km nach rechts durch das Tal des Tro Maret, nach ca. 1,1 Km treffen wir auf einen breiten Weg, hier nach links.
Wir kommen vorbei an den ersten Häusern von Mont, queren die Ortsstraße und erreichen bald darauf die Landstraße nach Francorchamps, hier nach rechts zum Parkplatz.
Further information at
http://www.eastbelgium.com/freizeit/wandern/genusstouren/am-wasser-entlang/xhoffraix/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anfahrt, Navi-Eingabe: Route de la Baraque Michel, 51 - B-4960 Malmedy - Provinz Lüttich, Gemeinde Malmedy, Hohes Venn, Ostbelgien –Koordinaten: N50° 27,8752 E 006° 03,3383 - Parkplatz: gegenüber der Auberge de la Fagne an der N 68
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download