Etappe 7: Waimes - Gerolstein
In Waimes erfolgt der Einstieg in den Ravel L 48. Dieser Abschnitt ist Teil der Vennbahn, einer Radroute auf einer stillgelegten Bahntrasse, die durchgehend über 125 km von Aachen bis nach Troisvierges in Luxembourg führt (http://www.eastbelgium.com/freizeit/rad/ravel/vennbahn/). Der Abschnitt von Waimes bis St. Vith verläuft auf einer guten wassergebundenen Decke. Vorbei am Bahnhof in Waimes führt die Tour südwärts. Neben reizvollen Landschaftselementen sind auf dieser Strecke überall Relikte anzutreffen, die auf die Vergangenheit des Radweges hinweisen. Imposant vielleicht in Born das Viadukt für den Abzweig nach Vielsalm. Etwas weiter südlich sind dann die Fundamente einer Drehscheibe zum horizontalen Drehen von Lokomotiven, die für den Betrieb des Abzweiges erforderlich war, zu sehen.Nach einigen Kilometern wird dann die Wasserscheide Rhein – Maas überquert.
In St. Vith erfolgt der Einstieg in den Ravel L 46, auf dem die Route bis Prüm verläuft. Dieser Abschnitt der Tour ist einer der landschaftlich reizvollsten. Wer zwischen Steinebrück und Bleialf verhalten fährt und die Landschaft intensiver betrachtet, kann in den versumpften Gebieten das Werk der Biber erkennen: aufragende vertrocknete Bäume und Sträucher, gefällte Bäume, Dämme und Biberburgen.
Das nächste Zwischenziel sollte Pronsfeld sein (http://pronsfeld-eifel.de/100/Bahntrassenradeln.html). Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs werden liebevoll hergerichtete Exponate zur Schau gestellt, die an den ehemaligen Eisenbahnknotenpunkt Pronsfeld erinnern.
Wenige Kilometer weiter sollte der nächste Stopp in Prüm eingelegt werden. Hier ist nicht nur das gastronomische Angebot interessant, sondern auch das kulturelle. Die erste Begegnung mit Karl dem Großen fand im Dom zu Aachen statt. Hier in Prüm nun eine weitere. Er wurde in der Nähe von Prüm geboren und ließ hier die erste Salvatorkirche bauen. Die heute dort anzutreffende Basilika St. Salvator ist ein Wiederaufbau aus dem Jahre 1721. In der Basilika ist das Grab Kaiser Lothars I, des Enkels von Karl dem Großen zu sehen. Wer die Zeit herausgefahren oder entsprechende organisatorische Vorkehrungen getroffen hat, sollte an einem geführten Besuch der Basilika teilnehmen (http://www.basilika-pruem.de/).
Von Trois-Ponts bis Prüm – Radeln ein Traum auf Bahntrassen. Hinter Prüm beginnt die raue Wirklichkeit der Eifel – die Spitzkehre in Dausfeld gibt darauf den ersten Vorgeschmack. Während bisher die Hänge und Auen den Reiz der Landschaft ausmachten, sind es nun die Höhen und Weiten – leider immer wieder mit „Einschnitten“.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anfahrtsbeschreibung:
Hotel Le Hotleu
Rue de Hottleux, 106
B-4950 Waimes
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download