Zitat: "Die Haldenspitze (auch Schnatterbachkopf) ist ein eher unbekannter und seltener besuchter Gipfel in der Rosskargruppe. Sie ist nur von wenigen Orten aus gut erkennbar, steht meist verdeckt von Saldeiener oder Grubachspitze oder geht vor der Stallkarspitze etwas unter .... "
Diese Tour geht auf keinen besonders hohen oder gar anspruchsvollen Gipfel. Einfach eine ruhige Wanderung in eindrucksvoller alpiner Landschaft um die Seele baumeln lassen zu können.
Als Erstes geht es ab Vorderhornbach den markierten Normalweg Richtung Grubachspitze hinauf. An einer Wegverzweigung geradeaus weiter (Grubachspitze über Kar). Dem markierten (!) Weg/Pfad weiter folgen, bis man auf einen Rot markierten Holzpflog trifft. Hier rechts vom Normalweg Richtung Grubachspitze abzweigen. Hier liegt auch ein umgefallener Baumstamm. An diesem vorbei und den Pfadspuren durch die Latschen folgen. So gelangt man auf den Gratrücken, der relativ unschwierig zum kreuzgeschmückten Gipfel führt. Auch wenn für den erfahrenen Bergsteiger dieser Abschnitt unschwierig ist, ist absolute Trittsicherheit im inzwischen schrofigen Gelände notwendig. Hält man sich sehr am Grat, wird es da und dort auch mal ausgesetzter. Wobei alternativ meist schwache Pfadspuren in der Nordflanke vorhanden sind.
Die Besuche hier oben halten sich trotz relativ einfachem Zustieg sehr überschaubar. Die Zwanzig, wenn überhaupt die Fünfzehn, dürften kaum überschritten werden. Und das bei diesem tollen Ausblick in die Rosszahn- und Hornbachkette ...
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download