** Legende: hm = Höhenmeter, H: = höchster Punkt, T: = tiefster Punkt
1. Etappe von Sonthofen nach Elmen/Lech 61 km / 770 hm / H:1193 / T:742 **
über Bad Hindelang, Oberjoch, Schattwald, durchs Tannheimer Tal, vorbei am Haldensee, Nesselwängle, über den Gaichtpass nach Weißenbach. Ab hier geht’s auf dem Lech-Radweg nach Forchach, Stanzach zum Ziel, die erste Übernachtung in Elmen.
2. Etappe von Elmen nach Pfunds 82 km / 1368 hm / H:1896 / T:755
über Bschlabs, Hölltalschlucht, Pfafflar, übers Hahntennjoch nach Imst. Von hier zum Inn und auf
dem Inn-Radweg nach Mils, Schönwies, vorbei an der Ruine Kronberg nach Zams und Landeck. Weiter geht’s auf dem Inn-Radweg über die Pontlatzerbrücke nach Prutz, Ried, Tösens zum Etappenziel Pfunds.
3. Etappe von Pfunds nach Schlauders 75 km / 810 hm / H:1540 / T:715
über die Kajetansbrücke zum Finstermünzpass, dann durch die Schweiz nach Martina und über die Norbertshöhe fahren wir durch Nauders. Von dort zum Reschenpass, wo wir auf den Etsch-Radweg treffen, der uns nun mehrere Etappen führen wird. Wir erreichen den Reschensee und fahren vorbei am Kirchturm im Wasser, am Haidersee nach Burgeis, Schleis, Laatsch, Glurns, Prad und Laas, wo der weltberühmte weiße Marmor abgebaut wird. Danach haben wir unser heutiges Etappenziel Schlanders vor Augen.
4. Etappe von Schlauders nach St. Leonhard Passeier 55 km / 510 hm / H:740 / T:302
auf dem Etsch-Radweg fahren wir über Latsch, Kastelbell-Tschars, Naturns und Töll. Danach verlassen wir den Etsch-Radweg und fahren hinunter über Algund nach Meran. Die Etappe ist absichtlich kurz gewählt, damit Zeit bleibt für einen schönen Bummel durch das herrliche Meran. Danach geht es weiter durch das ebenso herrliche Passeiertal mit seinen weitläufigen
Apfelplantagen nach St. Leonhard zu unserem Etappenziel Gasthof Peter bei Maria.
5. Etappe von St. Leonhard nach Neumarkt 73 km / 450 hm / H:740 / T:215
zurück nach Meran, dann nach Lana. Hier gelangen wir wieder auf den Etsch-Radweg, dem wir bis zum heutigen Etappenziel folgen. Nach Lana fahren wir über Nals, vorbei an Andrion, durch Eppan nach Kaltern. Weiter geht’s vorbei am Kalterer See nach Neumarkt, wo wir heute nächtigen.
6. Etappe von Neumarkt nach Riva am Gardasee 88 km / 330 hm / H:275 / T:65
heute steht die Schlussetappe bevor und wir gehen endlich dem Ziel Gardasee entgegen. Über San Michele, S.Felice und Lavis erreichen wir Trient. Danach geht’s über Calliano und Rovereto nach Mori. Kurz vor Mori verlassen wir nun endgültig den Etsch-Radweg um einem noch schöneren Ziel entgegen zu fahren: dem noch etwa 12 km entfernten Gardasee, dessen Ausstrahlung hier bereits zu spüren ist. Von Mori aus fahren wir nur noch abwärts nach Torbole, immer mit Blick auf den mit Bergen umgebenen See. Von Torbole sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Tourziel. Vor dem Ziel machen wir jedoch noch Halt bei der in Radlerkreisen weit bekannten Mecki-Bar. Hier genehmigen wir uns ein wohlverdientes Weizenbier – geschafft!
Am Ziel: Riva del Garda!
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download