Schöner Spaziergang ab Pech über Wiesen, Felder und durch Wälder. Aufgrund der unterschiedlichen Wegbeschaffenheit sind Halbwanderschuhe zu bevorzugen. Wir wandern auf Asphalt-, Schotter-, Wiesen- & Waldwegen. Hinab ins Heltenbachtal folgen wir einem schmalen Trampelpfad.
Von unserem Parkplatz in Pech wandern wir ca. 200 Meter den "Grüner Weg" bergan. Direkt hinter den letzten Häusern biegen wir nach rechts aufs freie Feld ab und wandern über die Felder bis zum geteerten Hüllenweg, wo wir nach rechts abbiegen. Nach knapp 100 Metern verlassen wir den Wirtschaftsweg schon wieder halblinks und wandern auf dem Wiesenweg oberhalb des Wirtschaftswegs weiter. Wir wandern durch die Siedlung "Im Siefen". Am Ende einer Rechtskehre biegen wir nach dem Überqueren des schmalen Seibachs direkt wieder links ab und wandern bergan dem Wald entgegen weiter.
Bald schon verlassen wir den Teerweg wieder und folgen einem unbefestigten Wiesenweg geradeaus. An der nächsten Weggabelung halten wir uns rechts und wandern jetzt am Wolfskauler Graben entlang bergan. Sobald wir den Waldrand erreichen und das freie Feld betreten, sehen wir vor uns den überdimensionierten Abhör-Golfball auf dem Gelände des Frauenhofer Instituts in Berkum. Knapp einen halben Kilometer wandern wir jetzt nach links am Waldrand entlang, bevor wir wieder halblinks in den schönen Laub- bzw. Mischwald eintauchen. Hier gut aufpassen, denn wir biegen direkt wieder nach rechts in südöstlicher Richtung ab und wandern auf einem weichen Pfad durch den Wald weiter zum Wanderparkplatz Fleming und genießen auf diesem Teilstück die Ruhe der Natur.
Am Wanderparkplatz angelangt überqueren wir den befestigten Otto-Pütz-Weg und wandern am Waldrand entlang auf einem schmalen Trampelpfad hinab ins Heltenbachtal.
Auf dem folgenden Wirtschaftsweg halten wir uns links und wandern über die Wiesen hinab bis wir wieder auf den "Grüner Weg" stoßen. Wir halten uns kurz rechts (Richtung Wasserspeicher) und biegen bei nächster Gelegenheit direkt wieder nach links in den Heltenbachweg ab, dem wir am Waldrand entlang - vorbei an dem Fischteich des ASC Wachtberg e.V. - zurück bis nach Pech zum Ausgangspunkt unserer Tour folgen.
Gehzeit insgesamt 1:22 Stunde. Vereinzelt finden sich unterwegs Rastbänke. Mit einem geländegängigen Kinderwagen ist diese Tour machbar, bei Nässe allerdings nicht zu empfehlen. Die Tour ist für lauffreudige Kinder ab ca. 6 Jahren geeignet, dann sollte allerdings etwas Drachenfutter ins Gepäck. :-)
Wetterfeste Bekleidung, Sport- oder Halbwanderschuhe, Erste-Hilfe-Set, Getränke & Verpflegung sind je nach Bedarf obligatorisch.
Viel Spaß! Freue mich immer über Feedback, Ergänzungen und Anregungen zu meinen Touren.
Further information at
http://www.wachtberg.deTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Von Bonn-Bad Godesberg aus fahren wir mit dem Auto über die L158 bis nach Pech, wo wir an der ersten Ampel nach links in den "Grüner Weg" abbiegen und dort nach wenigen Metern auf der linken Straßenseite parken können (Platz für 3-4 Autos).
Ein alternativer Startpunkt für diese Tour ist der Wanderparkplatz Fleming in der Nähe von Gimmersdorf. Ab Gimmersdorf erreichen wir diesen Parkplatz über den Kommunalweg (K57/ Landstraße nach Villip) nach Westen. Nach ca. 1.000 Metern befindet sich der Parkplatz auf der rechten Seite am Waldrand.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download