Die gesamte zu Fuß zurückgelegte Strecke beträgt 22 km, sodass bei über 1000 Höhenmetern mit gut 6 Stunden reiner Gehzeit zu rechnen ist. Schlechte Busfahrpläne zwingen uns, auch das letzte Wegstück von Bürserberg nach Nüziders per pedes zurückzulegen.
Der Reiz dieser Wanderung besteht vor allem in größtenteils selten begangenen, landschaftlich schönen Wegen. Besonders am "Außerberg" wird man kaum jemanden treffen, wenn man an einigen einsamen Höfen vorbeikommt.
Der Aufstieg beginnt in der Tschalenga, nahe der Autobahnauf- und -abfahrten. Zu Beginn ist es schattig und kalt, erst mit erreichen des "Fürkele" in etwa 800 m Meereshöhe wärmt uns die Sonne. Unterhalb der Steinkreise treffen wir auf die geschlossene Schneedecke. Ab da wird es mühsam, da Spurarbeit zu leisten ist.
Letzter Teil des Aufstieges zum Gasthaus "Fuchsbau", das mitten im Schigebiet Bürserberg liegt, erfolgt auf dem Güterweg, der stellenweise einer Kunsteisbahn ähnelt.
Unsere Absicht, ab Bürserberg den Bus zu nehmen, wird vereitelt, da Fahrpläne von Öffis oft nicht das halten, was sie versprechen. So genießen wir den spannenden Weg durchs "Kualoch"! Bürser Schlucht: gesperrt!
Further information at
http://www.heimbrauen.npage.atTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download