Die Skitour "Durchquerung der Julischen Alpen" ist eher so etwas wie eine Weitwanderung auf Skiern. Das bei Skitouren eigentlich Erstrebenswerte, nämlich spektakuläre Aufstiege oder genussvolle, lange Abfahrten, ist hier kaum vorhanden. Diese Durchschreitung geht man, weil man die ganz besondere Landschaft genießen will.
Die Nächtigung erfolgt im Winterraum der Sieben-Seen-Hütte, wobei wir dessen Zugang diesmal erst freischaufeln mussten. Außer Matratzen und ein paar Decken ist nichts vor Ort. Kein Tisch, kein Stuhl, kein Ofen! Also müssen Schlafsack, Kocher, Geschirr, etc., unbedingt mit auf die Tour.
In unserem Fall hatten wir jemanden, der uns zum Ausgangspunkt brachte und am Endpunkt wieder abholte. Ein Shuttlebus, Öffis, oder ähnliches gibt es nicht.
Im Übrigen würde ich vorschlagen, sich den hier verlinkten Film anzusehen (20 Minuten), um einen Eindruck von der Tour zu gewinnen.
Further information at
http://freundderberge.at/2014/JulierQuer1401/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Beschreibung ab Vilach:
Start:
Villach - Autobahnabfahrt Tarvisio, Italien, über die SS54 und den Predilpass nach Slowenien einreisen. Knapp vor Bovec auf die 206 ins Sočatal abbiegen, gleich nach dem Kamp Soča bis zum Lepena-Talschluss, zur Hütte Dom dr. Klementa Juga v Lepenih.
Ziel:
Der gerade letztmögliche Parkplatz im Krmatal, wohin man von Mojstrana aus gelangt. Mojstrana liegt etwa 45 Kilometer von Villach entfernt, 20km östlich vom Wurzenpass, bzw. Kranjska Gora.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download