Eine in vielen Skiführern vorgestellte Paradeskitour in der östlichen Venedigergruppe. Viel begangen, also wenn möglich wochentags unternehmen. Ein fast-Dreitausender ohne Gletscherberührung mit phantastischer Aussicht besonders zum Großvenediger, aber auch zu den heimischen Bergen und zu den Dolomiten.
Start war bisher immer am Südportal des Tauerntunnels. Dies ist jedoch seit dem Felssturz 2013, der die Straße Richtung Matrei verschüttet hat, nicht mehr möglich. Wir wurden von einem Angestellten der Straßenverwaltung unmissverständlich aufgefordert, am Tauernhaus zu parken.
Start deshalb am großen, zumindest im Winter gebührenfreien PP am Tauernhaus. Nun am besten am Haus vorbei und den Sommerweg ansteigen, er führt schön durch den Wald und erreicht unterhalb der Grünseehütte den üblichen Anstieg. Nun immer dem Track folgend an den Seen vorbei zu dem Südwestrücken und auf ihm, zum Schluss von Norden kommend auf den Gipfel.
Die Abfahrt erfolgte zunächst direkt nach Süden, um an der Querung wieder die Aufstiegsspur zu erreichen. Dann an der Grünseehütte vorbei und die übliche Abfahrt Richtung Südportal. Hier über die Umleitungsstraße und den Hang direkt zum PP abfahren.
Unsere reine Aufstiegszeit nach GPS 3 - 3 ½ Stunden.
Further information at
http://www.matreier-tauernhaus.com/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download