BikeTube HD 32
das Kochertal
Etappe 1: Oberkochen - Gaildorf
Kocherquellen gibt es gleich zwei: Der schwarze Kocher entspringt aus einer Karstquelle üppig bei Oberkochen, in Unterkochen entspringt der weiße Kocher.
Aalen wäre ein guter Platz für eine Pause - ist aber noch zu früh. Hier stand ehemals das größte Reiterkastell der Römer nördlich der Alpen.
Der Kocher-Radweg durch Aalen ist teilweise unübersichtlich, da viele lokale Radwege zusätzlich ausgeschildert sind - einfach den Bahnhof suchen und auf Wasseralfingen zu halten.
In Hüttlingen knickt der Radweg um 90° nach Westen ab. Bei Niederalfingen erblicken wir rechts querab und oberhalb die prächtige Marienburg. In Abtsgmünd wird der Kocher durch die Lein verstärkt. Sie ist hier breiter als der Kocher selbst. Ist Abtsgmünd passiert, folgt der Radweg der B19 bis Gaildorf. Der Abschnitt entlang der Bundesstraße ist nicht unbedingt der Knaller - aber ein paar nette Ausblicke findet das wachsame Auge schon noch. Hier fuhr bis 2005 die obere Kochertalbahn von Untgergröningen bis Gaildorf, wo unsere Etappe1 am Bahnhof endet.
Nicht zu übersehen ist das Schloss in Gaildorf!
Wer das gesamte Kochertal an einem Stück fahren möchte fährt die 15 km bis Schwäbisch Hall weiter. Ist ein gelöster Platz für eine netten Abend und die zweite Etappe wird bis zum Neckar entsprechend kürzer.
Further information at
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UhA8LZxQ8ZITúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Ende am Bahnhof Gaildorf.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download