Hallo zusammen,
heute eine schöne MTB-Tour auf die Hochplatte im schönen Chiemgau. Die ersten Meter dieser Tour kann man gemütlich auf Asphalt einrollen, dann auf einen guten Forstweg, ab und zu mal gröberer Kies hinauf zur Hochplatte. Am Anfang normal steigend, dann zunehmend steiler, aber immer wieder mal eine kurze Passage zum verschnaufen, ab den WP " In der Abfahrt hier links hoch" wird´s dann bis zum Schluss nochmal ziemlich griffig. Grob gesagt, bei dieser Tour muss man sich schon ein bisschen Quälen, aber wenn man oben ist, entschädigt das Panorama für die Strapazen. Genialer Ausblick, Kampenwand gleich daneben, dann noch da Hochgern und da Chiemsee. Und bei guten Wetter wie heid sogar fernblick bis auf Trimmelkam (Braunau, Österreich). Echt super.
In der Abfahrt sollte man stellenweise vorsichtig fahren, da viele Wanderer und Biker auf dieser Strecke unterwegs sind. Die Strecke an sich ist zu 80 Prozent im Schatten, super für warme Sommertage, aber landschaftlich auch sehr schön, so wird bis zur Staffnalm über viele Brücken gefahren, wo Bäche runterkommen, viele scharf Kehren und stellenweise eine traumhafte Aussicht.
In der Abfahrt sind wir noch einen kleinen Gegenanstieg gefahren, ca. 50Hm. Kurzen Trail eingebaut.
Zur Tour:
Wir starten am PP in Marquartstein und bewegen uns Richtung Hochplattenbahn, im Ort ist der Weg ausgeschildert (Wegweiser Gehweg Hochplattenbahn). Bis zum Gasthof Poseidon flach, ab hier beginnt die Auffahrt. Bis zum Hochplattenbahn-PP auf Teer. Am PP links vorbei auf den Forstweg, bis zum nächsten Wegpunkt mäßig steigend nach oben. Ab den WG wird´s dann steiler. Auf schönen Weg hoch zur Staffn-Alm, diese lädt in der Abfahrt auch zu einer Einkehr ein.
Rechts an der Staffnalm vorbei. Jetzt kurz Zeit zum verschnaufen, kleines Flachstück. Aber jetzt wird´s ernst, heißt, jetzt wird´s steil bis zum Schluss. Vorbei an der Plattenalm hoch zum Sattel unterhalb der Hochplatte, hier war für uns Ende. Wär jetzt noch Lust hatte kann eine Bike & Hike Tour aus dieser Tour machen, denn in ca. 30 Minuten ist der Gipfel der Hochplatte erreichbar. Sein Fahrrad kann man am Weidegatter abschließen.
Jetzt bis auf das kleine Stück, wo wir uns mal links halten und dann den Trail runterfahren, auf gleichen Weg zurück zum Auto.
Fazit: Super schöne Tour, keine Einsteigertour, in der Abfahrt sollte man sein Bike auf alle Fälle unter Kontrolle haben, nicht ganz leicht, grandioses Panorama, Einkehrmöglichkeit. Hat echt Spass gemacht.
Kurze Info zur Hochplatte:
Die Hochplatte ist ein Berg in den Chiemgauer Alpen östlich der Kampenwand mit einer Höhe von 1586,8 m ü. NHN.[1] Lange Zeit stellte er den westlichen Rand des Verbreitungsgebiets der Pflanzengattung Hundszunge dar.[2] Der Berg wird unter anderem von Wanderern und Gleitschirmfliegern sowie im Winter von Rodlern besucht.
Seit 1973 führt die Hochplattenbahn von Marquartstein aus auf die der Hochplatte nördlich vorgelagerte Staffenalm. Es handelt sich dabei um einen von der Firma Doppelmayr gebauten, 1330 Meter langen Doppelsessellift, der von der Talstation auf 560 Meter über NN bis zur Bergstation auf 1110 Metern Höhe führt und dabei von 17 Stützen getragen wird.
Viel Spass beim Nachfahren und eine schöne und verletzungsfreie Bikesaison, bis zur nächsten Tour.
Further information at
http://www.chiemgau-tourismus.de/de/hochplattenbahnTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Über die Autobahn A8 München-Salzburg, Ausfahrt Grabenstätt nehmen, dann im Kreisverkehr Ausffahrt Marquartstein nehmen, dann über Grassau nach Marquartstein, nach dem Ortsschild noch ca. 500m fahren und am Parkplatz bei der Touristinformation parken, rechts neben der Straße
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download