Von Bernau gehts über eine Teerstraße und Forstraßen über Seiser Alm, Vorder und Hinter Gschwendt eienm Wandererparkplatz übers Skigebiet zur Steinlingalm. Von hier kann nach einem gutem Mittagessen die Kampenwand erklimmen. Hier ist das Gelände völlig anders: Bergwege, Felsen, kurze Kletterpassagen. Und dann Der Gipfel mit dem größeten Kreuz Bayern! Runter gehts dann zurück zur Steinlingalm und weiter östlich um die Kampenwand rum hinauf zum Wanderweg E4. Ab dem Niederbauerkaser wird der Bergweg wieder zur Forstraße, die man hinauf unter die Hochplatte folgt und dann meist bergab dann an der Rottacher Ache ins Tal folgt. Dann geht man wieder nach Bernau zurück.
Hinweis 1:
Man kann die Tour vielfältig abkürzen: Erstens empfiehlt es sich nicht wie wir noch den langen Umweg zum Chiemsee zu machen sondern gleich von Bernau zu starten. Dann kann man die Touren auch nur über den Auf- oder Abweg und zuruck gehen. Beim Aufweg ist nach dem Hintergschwendt auch ein Wanderparkplatz, für die, dies ganz entspannt wollen ;-)
Hinweis 2:
Den Aufweg kann man auch bis zur Steinlingalm komplett mim MTB fahren! nur die 3km von Steinlingalm zum Niederbauerkaser sind unbefahrbar. Sonst wäre es eine schöne MTB-Rundtour. Der Gipfelbereich ist allerdings nicht mit Klickies zu empfehlen, da rate ich zu Bergschuhen.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download