Eine Runde, die zwei steile, längere Auffahrten und dafür auch zwei lange, schöne Abfahrten hat. Diese haben einige Stellen, an denen ich die Schwierigkeit auf S-2 Niveau einschätze, daher die Technikwertung 4 Sterne. Jedoch ist ist die Runde, bis auf zwei Stellen treppauf am Nessenbach, für geübte Biker komplett fahrbahr.
Los geht es am Spielplatz in Speikern, zuerst über Feldwege bis zum Sportplatz Henfenfeld. Dort beginnt der Wanderweg "Rotkreuz", dem wir bis zum Frankenweg folgen. Auf diesem geht es nach Engenthal, wobei der Trail einige Meter links der Waldautobahn verläuft. Entlang der alten Klostermauer in Engeltahl fahren wir in Richtung Hallershof, um erst flach, danach ziemlich direkt, auf den Buchenberg zu fahren. Unterwegs kommen wir an der Steinernen Rinne vorbei, ein kurzer Blick lohnt. Es wird nun etwas flacher und über den Buchenberg geht es auf dem Wanderweg "Blauquerstrich" weiter zum Nonnenberg. Dort beginnt der erste schöne Downhill mit einigen kleinen Drops, Es ist hier nicht verkehrt, die Sattelstütze etwas abzusenken. Kurz vor Erreichen von Gersdorf geht es dann wieder ziemlich steil den Moritzberg hinauf. Die Auffahrt im Hohlweg erfordert neben Kraft auch etwas Geschick, um diese ohne Absteigen zu meistern.
Oben angekommen kann man sich entscheiden, ob man am dortigen Biergarten erst mal eine Pause einlegt (Montag und Dienstag Ruhetag) oder sich gleich in die Abfahrt stürzt. Es geht jedenfalls rechts an der Kapelle vorbei in Richtung Hohlweg. Dort kann man sich für eine eigene Strecke (rechts oder links oben, bzw. im Hohlweg selbst) entscheiden. Auch hier ist ein Absenken der Sattelstütze empfehlenswert. Nach dem Ende des Hohlweges geht es links nochmals in einen schönen kleinen Singletrail. Auf dem Foto ist dies der kleine Einschnitt direkt in der Mitte, also nicht links dem Wanderweg folgen und auch nicht zu weit rechts in den Weg abdriften.
Nach Haimendorf geht der Weg weiter am Klingenden Wasserfall vorbei in Richtung Schönberg. Hier ist dann leider etwas Asphalt notwendig, um danach einem netten kleinen Trail entlang des Nessenbaches zu folgen. Die Abfahrt runter zum Bach ist fahrbar, leider kommt man auf der anderen Seite im Sattel nicht weiter und muss sein Rad über die Brücke tragen. Kurz danach ist das Rad nochmals einige Stufen hochzutragen, aber danach geht es auf Waldwegen und einem kleinen Trail bis Ottensoos, wo wir auf den Radweg nach Speikern gelangen.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Danke - schöne Tour
Leider etwas viel Asphalt am Anfang und am Ende. Einige Stellen auch technisch etwas anspruchsvoller -> Sattelstütze runter da ansonsten Sturzgefahr.
Nicht-Ortskundige (so wie ich) sollten mit GPS fahren; man kann sich leicht verfahren.