Vom Parkplatz der Hochfellnseilbahn geht es los in Richtung Maria Eck. In Maria Eck kann man die Wallfahrtskirche besichtigen und einen wunderbaren Blick ins Chiemgau genießen.
Von Maria Eck geht es über sehr gute Forstwege in Richtung Hochfelln / Bründlingalm. Vorsicht: bei so mancher Zwischenabfahrt über die guten Forstwege saust man an den Abzweigungen gerne vorbei.
Vorbei geht es an der Seilbahn Mittelstation, hinauf zur Bründlingalm. Hier ist unbedingt eine größere Pause zu empfehlen. Die Küche ist gut und der Wirt ist klasse!!
Nachdem man sich gestärkt hat, geht es den Weg wieder zurück, vorbei an der Mittelstation und nach ca. 600m rechts in Richtung Steinberg Alm. An der Steinbergalm vorbei und auf der Teerstraße bergab Richtung Ruhpolding. Unten angekommen geht es rechts weg Richtung Brand. Ein paar Kilometer geht es nun auf der Straße entlang, dann wieder auf guten Wegen. Nach Urschlau geht es rechts über gute Forstwege hoch zur Eschelmoosalm. Diese Almfläche lädt zu einer Rast ein.
Von der Eschelmoosalm geht es ca. 8km entlang der "Weißen Aache" zurück zum Ausgangspunkt.
Da der Hochfelln mit einer Seilbahn erschlossen ist, empfielt es sich diese Tour unter der Woche oder Samstag zu machen, da ansonsten Menschenmasen sich den Berg rauf und runter wälzen.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anfahrt über die A8 München - Slazburg, Ausfahrt Bergen. Immer den Wegweisern "Hochfelln Bahn" folgen.
Am Parkplatz ein Tagesticket für 2,50€ lösen.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download