Das Richtige, wenn man dem Trubel am Strand entfliehen will: schon direkt hinter der Uferstraße herrscht Ruhe, und außer in der direkten Nähe der Ortschaften trifft man über lange Zeit keinen Menschen.
Diese Tour ist denn auch aus Verzweiflung über die Menschenmassen am Strand entstanden und ich bin sie mit einem Navi für den PKW und entsprechendem Kartenmaterial mit einigen Irrungen und Wirrungen gegangen und habe sie zu hause anhand der OSM Freizeitkarte nachbearbeitet. (Sie war eigentlich nicht zur Veröffentlichung gedacht, aber Wanderungen sind hier auf deutschsprachigen Seiten kaum zu finden) Da es zudem die erste von mir veröffentlichte Tour ist, möge man mir Fehler hierbei verzeihen.Mit besseren Karten lässt sie sich sicher auch noch etwas optimieren.
Es empfiehlt sich, genügend Getränke mitzunehmen und auf Sonnenschutz zu achten, denn trotz Wald ist der Schatten im Hochsommer eher spärlich und zwischen Calonge und Platja d'Aro gibt es keine Einkehrmöglichkeit
Die Tour führt vom (wunderschönen aber etwas lauten) Campingplatz "Le Treumal" über eine kleine Teerstraße und später einen Schotterweg zwischen Korkeichen in die Hügel über Sant Antoni. Von hier hat man einen guten Fernblick auf Palamos. Zwischen Feldern geht es dann hinab in's Tal, am Rande eines Industriebgebiets entlang. An dessen Ende muss man leider einer verkehrsreichen Straße ein Stück folgen, um die Autobahn zu unterqueren. Der kleine Ort Calonge mit Kirche, Burg und engen Gassen lohnt eine Besichtigung, donnerstags ist dort Markt.
Wir verlassen den Ort im Tal der Riera de Calonge und folgen dem wunderschönen Waldpfad durch das Vall de Molins (ausgeschildert), in dem die Fundamente alter Mühlen zu sehen sind. Anschließend folgt ein Aufstieg durch den Wald bis zu einer Passhöhe, auf der einige Gehöfte verstreut liegen. Ein kurzes Stück geht es auf Asphalt weiter, dann auf einem Pfad zwischen Gesträuch das Tal hinunter bis zu einer Ansammlung von Wohnhäusern. Von hier folgen wir der Asphaltstraße und stehen plötzlich vor der Autobahn, deren Existens man vor lauter Ruhe und Einsamkeit schon vergessen hatte. Es folgt ein kurzes, aber nicht besonders angenehmes Stück Weg an der Autobahn entlang und darunter durch (mit Blick auf den riesigen Aquapark von Platja d'Aro), bevor es durch die ruhigen Wohnviertel hinunter zum Strand geht. Hier kann man den Weg nicht mehr verfehlen, denn er geht nur noch mehr oder weniger dicht am Meer entlang und deckt sich mit dem markierten Weitwanderweg GR 92. Entlang am Campingplatz Le Treumal steigen wir anschließend wieder zur Uferstraße auf und gelangen zu unserem Ausgangspunkt.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Der Startpunkt liegt direkt an der Uferstraße C-253 zwischen Platja d'Aro und Palamos, gegenüber der Einfahrt zum Campingplatzt "Le Treumal"
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download