Der Allier ist der grösste Nebenfluss der Loire und ein kleines Eldorado für Paddler. Alle reden von der Adêche, der Dordogne, dem Doubs, dem Gard, der Ducance, dem Verdon, aber kaum einer redet vom Allier, und das zu Unrecht.
Die Landschaft ist überwältigend, der Fuss ist mit Wildwasser I-II sehr abwechslungsreich, unterhalb von Prades bestehen bis auf eine Stelle direkt hinter Prades (Wildwasser III), keine besonderen Schwierigkeiten. Der Fluss wird unterhalb von Prades nach dieser Wildwasserkurve auch von Anfängern befahren. Der Allier ist ganzjährig befahrbar, Befahrungsregeln bzw. Einschränkungen habe ich nicht gefunden.
Dieser Teil der Auvergne ist eine der ursprünglichsten und strukturschwächsten Gegenden Frankreichs. Die Menschen sind eigen und sehr naturverbunden. Manch einer bezeichnet den Landstrich um den Allier als "Bayern Frankreichs".
Einen Campingplatz befindet sich in Langeac, der für die Befahrung des Allier strategisch günstig liegt. Hier befindet sich auch der Kanuverleih und dieverse Einkaufsmöglichkeiten.
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/Allier_(Fluss)Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download