Traumpfad Schwalberstieg
Der Wechsel von ruhigen Waldabschnitten und aussichtsreichen Passagen über das Moselplateau machen den Reiz dieser Wanderung aus. Dschungelhafte Pfade führen durch Bachtäler zu grandiosen Aussichten auf das Maifeld und die Mosel.
Highlights Dschungelpfad Nachtigallenweg, Röder- Kapelle, Hitzlay mit tollem Panoramablick ins Moseltal, Feuerrosenweg am Moselhang, Aussichtsturm Mönch-Felix-Hütte
Wegcharakter: Pfade 5,9 - Asphalt 0.8 km – Wirtschaftswege 6.5 km
Wie alle Traumpfade ist auch dieser in beide Richtungen sehr gut markiert, sodass auf ein GPS Gerät verzichtet werden kann
Am Parkplatz an der „Linkemühle“ beginnen die Tour und der GPS Track. An der Info-Tafel zum Traumpfad führt ein schmaler Pfad in den Wald hinein, nach wenigen Metern müssen wir uns entscheiden, links oder rechts am Hang entlang, wir folgten dem Uhrzeigersinn.
Wir wandern anfangs einen romantischen Weg (Nachtigallenweg) am Hang entlang, queren später die Straße und den „Aspeler Bach“ wandern über eine Brücke weiter am Bach entlang und erreichen als erstes Etappenziel den „Schwalberhof“ - der umgeben ist von Streuobstwiesen und altem Baumbestand.
Weiter über Wirtschaftswege durch das Schwalberbachtal bis zu den Feldern des Arkenwälderhofes, anschließend führt ein kleiner Waldpfad runter zu einem Teerweg, dem wir ca. 800 m nach rechts folgen, bevor die Durchquerung des Aspeler Baches durch eine Furt ansteht.
Danach folgt eine ordentliche Steigung durch den „Niederfeller Wald“, oben angekommen lädt ein Rastplatz zum Verschnaufen. Nach der Pause weiter über Wirtschaftswege durch den Wald, nach ca. 800 m öffnet sich die Landschaft und wir wandern an saftigen Wiesen und Feldern entlang bis zum nächsten Etappenziel die „Röder Kapelle“ – von hier können wir eine großartige Fernsicht auf das Maifeld und die Vulkaneifel genießen.
Weiter geht’s sonnig über Gras am Waldrand entlang bis wir nach ca. 600 m den Aussichtspunkt Hitzlay erreichen, ein großartiger Blick auf die Mosel und das Tal bietet sich uns hier. Anschließend an Streuobstwiesen und Weiden vorbei, bis wir eine schmale Straße überqueren, danach über den Feuerrosenweg oberhalb von Niederfell am Moselhang entlang, bis zum Aussichtsturm „Mönch-Felix-Hütte“
Ein letzter großartiger Blick auf die Mosel und die Orte am Ufer, dann geht es über den Nachtigallenweg steil bergab zum Ausgangspunkt unserer Tour.
Einkehrmöglichkeit: in der Linkemühle am Ende der Tour, wenn geöffnet, ansonsten im Ort (s. Link weiter unten)
Startpunkt der Tour: 56332 Niederfell, Bachstraße 22 (direkt an der der Linkemühle) LK Mayen, VG Rhein-Mosel – RP - Koordinaten E 50° 17,5305 007° 28,1733
http://www.traumpfade.info/traumpfade-rhein-mosel-eifel/mosel/schwalberstieg/
Further information at
http://www.traumpfade.info/traumpfade-rhein-mosel-eifel/mosel/schwalberstieg/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Startpunkt der Tour: 56332 Niederfell, Bachstraße 22 (direkt an der der Linkemühle) LK Mayen, VG Rhein-Mosel – RP - Koordinaten E 50° 17,5305 007° 28,1733
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download