Gar nicht so einfach, vom wunderschön gelegenen Campingplatz in Sandsletta den Beginn des Pfades auf den Berg Matmora zu finden! Der Campingplatz ist, wie der grandiose Gipfel, in jeder Hinsicht bemerkenswert! Man bekommt Kajaks und Zubehör wie Schwimmwesten zur Verfügung gestellt! Bei kühlem Wetter werden am Strand große Holzbottiche mit heißem Wasser für das Wohlbefinden der Gäste gefüllt, es gibt Sauna und noch viele andere Annehmlichkeiten.
Nun, kommen wir zur Tour auf den höchsten Gipfel weit und breit! Hat man einmal den Beginn des mittelsteilen Pfades gefunden, ist man zunächst alle Orientierungsprobleme los. Erst im Gipfelbereich verliert sich der Pfad wieder und man tut gut daran, sich an der Hauptrichtung zu orientieren. Lädt man die von mir aufgezeichnete gpx.Datei herunter, hat man diese Probleme natürlich nicht!
Diese Tour stellt keine hohen Anforderungen an das bergsteigerische Können, doch bezeichne ich sie nicht als ideale Familientour, es sei denn, man lässt sich mit den mitwandernden Kindern in Delpen abholen und zum Ausgangspunkt zurückbringen.
Es ist eine Tour der absoluten Schauensfreude, du wanderst von Gipfel den langen, meist sanft abfallenden Grat nach Norden und hast auch mit dem äußerst steilen Abstieg in der letzten halben Stunde kein Problem. Eine der schönsten Touren, die wir auf den Lofoten gemacht haben!
Further information at
http://norway2014.jimdo.com/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download