Der Hindelanger Klettersteig ist einer der schönsten Steige dieser Gegend. Für uns war es die 2. Etappe unser 4-Tages-Tour vom Nebelhorn über die Schwarzenberghütte zum Prinz-Luitpold-Haus und über das Laufbacher Eck zurück zum Edmund-Probst-Haus.
Der Steig bietet zahlreiche Kletterstellen bis zum Schwierigkeitsgrad C und wäre somit ein mittelschwerer Klettersteig wenn die Länge nicht wäre. Konditionell ist er eine Herausforderung und nicht umsonst gibt es im Verlauf des Steiges 4 Notabstiege. Es handelt sich um einen klassischen Gradsteig, der gut mit Stahlseilen und Leitern gesichert ist, einige Kletterstellen müssen aber auch ohne Sicherung begangen werden. Er verläuft über zahlreiche ausgesetzte Stellen, über Türme und durch diverse Scharten.
Der klassische Rückweg führt über den 4. Notabstieg hinunter und zurück zum Edmund-Probst-Haus. Will man den Steig bis zum 4. Abstieg gehen, sollte man morgens die erste Seilbahn hinauf nehmen, um nicht in Zeitnot zu geraten. Wir gingen weiter über den Großen Daumen und stiegen dann zur Schwarzenberghütte ab, dem Ausgangspunkt für unsere 3. Etappe zum Prinz-Luitpold-Haus unter dem Hochvogel.
Further information at
http://www.oberstdorf.de/alpininfo/huetten/klettersteige/hindelanger-klettersteig.htmlTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download