Von Ratzeburg zu den Seebädern der Lübecker Bucht
Ziel dieser Tour war es, möglichst in der Nähe der ehemaligen innerdeutschen Grenze von Ratzeburg bis zu den Seebädern in der Lübecker Bucht zu fahren. Die meiste Zeit werden für Mountainbike geeignete Wege (z. T. Singletrails) gefahren. Ab zu sind auch geteerte Wege dabei. Ebenso lassen sich Straßen nicht immer vermeiden.
Alle Bilder der Tour können hier gefunden werden: www.panoramio.com/photo/111426294
Gestartet wurde in Ratzeburg. Es gibt eine gute Zugverbindung zwischen den Seebädern und Ratzeburg, ca. 60 Minuten Fahrzeit mit Umsteigen in Lübeck.
Ratzeburg ist eine hübsche Inselstadt mit dem Ratzburger Dom. Von Ratzeburg wurde Richtung Mecklenburg Vorpommern gefahren. Weiter südlich wäre noch das Museum Grenzhus Schlagsdorf www.grenzhus.de/grenzhus.html gewesen. Beim Naturschutzgebiet Mechower Holz wurde mehr oder weniger direkt auf der Grenze gefahren. Der Weg endete auch zwischendurch einmal, so dass kurz über eine Wiese gefahren werden musste.
Nachher fährt man ein wenig auf der Höhe: Ein schöner Rundumblick ist das Ergebnis. Bald wird der Fluss Wakenitz erreicht. Dort wird von Mecklenburg-Vorpommern nach Schleswig-Holstein gewechselt. An der Wakenitz gibt es den Drägerweg, der bis nach Lübeck führt. Diesem wird gefolgt: Ab und zu gibt es kurze Abstecher zum Fluss.
Vor Lübeck wird der Drägerweg verlassen und wieder die ehemalige innerdeutsche Grenze u. a. auf dem Kolonnenweg entlang gefahren. Schlutup wird erreicht und dort z. B. noch zum Grenzmuseum gefahren. Anschließend geht es an den Hafenanlagen vorbei bis zum Herrentunnel. Es gibt einen Buspendelverkehr, mit dem man kostenlos mit dem Fahrrad auf die andere Seite der Trave kommt. Dort wird auch das Hafengebiet erkundet, um dann geschwind in das Naturschutzgebiet „Dummersdorfer Ufer“ abzutauchen.
Hier gibt es auch durchaus anspruchsvolle Singletrails. Zwischendurch muss auch mal kurz durch die Trave gegangen werden. Es gibt immer wieder schöne Aussichten auf die Trave. Beim Skandinavienkai muss die Trave verlassen werden. Es geht auf kurze Strecke Richtung Timmendorfer Strand. Eine kurze Pause beim Supermarkt wurde noch in xxx gemacht.
Man kommt vorbei beim Karls Bauernmarkt in Warnsdorf www.karls.de/erlebnis-hof-schleswig-holstein-warnsdorf.html. Ebenso wurde ein kurzer Ausflug zum Schloss Warnsdorf gemacht. Am Hemmelsdorfer See gibt es leider keinen Uferweg, somit muss man wieder ein kurzes Stück auf der Straße fahren.
Anschließend geht es noch zum Aussichtspunkt am Hemmelsdorfer See, bevor schließlich das Ziel Timmendorfer Strand erreicht wird.
Further information at
http://www.outdooractive.com/de/schutzgebiet/naturschutzgebiet/steinerne-rinne-und-mechower-holz/9021437/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Es wird die Eisenbahn zwischen den Seebädern und Ratzeburg genutzt: www.bahn.de/p/view/index.shtml
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download