Die "Hohe Derst" ist mit 561 m die höchste Erhebung im Mundatwald. Der Name des Berges ist vermutlich auf „dorsum“ (lat. „Rücken“) zurückzuführen. Auf dem Gipfel der Hohen Derst steht ein militärisch genutzter Richtfunkturm. Dieser wurde zunächst von der NATO verwendet, nach dem Ende des Kalten Kriegs aufgegeben und wird heute von der Bundeswehr genutzt.
Die Tour führt von Dörrenbach durch den Wald am Stäffelsbergturm vorbei zunächst zum Parkplatz "Drei Eichen" und von dort aus gibt es einen etwa 2 km langen 10%-igen Anstieg zur "Hohen Derst".
Nun umfährt man zunächst die Umzäunung des ehemals militärisch genutzten Areals und kommt direkt zur Minaturausgabe des "Teufelstisches" bei Hinterweidenthal - dem "Steinernen Tisch".
Der Rückweg führt uns die kleine Serpentine wieder herunter nach Böllenborn und wieter zum Reisdorf mit seiner kleinen Waldgaststätte. Nun kam wegen Baumfällarbeiten der leider "schmutzige Teil" der Tour, der uns nach ca. 4 km zur Kreisstraße nach Bobenthal führte.
Bei Germanshof nimmt man am besten das herrlich ruhige sanft ansteigende Reisbachtal - Die Steigung zieht erst ab der Gaststätte "Waldesruhe" bis zu einem kleinen Hochpunkt, am Kuhtriftpfad, schätzungsweise kurz auf 6% an - danach fährt man aber fast nur ca. 6 km abwärts über Böllenborn nach Bad Bergzabern (ca. 185 m üNN).
Danach gibt es wieder einen kleinen Anstieg durch Weinberg und Wanderpfade nach Dörrenbach (285 müNN) zu bewältigen.
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download