Diese gemütlich gefahrene Tour führte uns von Rodi aus zu den beiden Bergdörfern Castroreale und Bafia und wieder nach Rodi.
Asphalt, Waldwege und Schotterpassagen - bergauf und bergab - alles war dabei.
Von Rodi nahmen wir den "direkten" Weg durch das ausgetrocknete Flussbett des Torrente Patri und einen Feldweg aufwärts zur SP85 nach Castroreale.
Zu Fuß und mit dem Rad erkundeten wir fast jeden Winkel im Ort. Sehenswert!
Weiter ging es über die SP82A in Richtung Santa Croce. Kurz hinter dem Ort wurde die Straße zu einem Schotterweg, dem wir fortan aufwärts folgten.
Ein Pause empfiehlt sich bei KM 13,5 (Höhe ca. 745 m ü. NN) an einem Picknick-Platz. Auf jeden Fall die Treppe bis ganz nach oben gehen! Hier hat man eine wunderbare Aussicht.
Weiter ging es in Richtung des Monte Pietra Grossa (1043 HM). Wer mag fährt den steilen Schotterweg bis unterhalb des Gipfels (+50 HM, nicht in den Tourdaten enthalten) bevor es nach einer Fahrt bergab erneut bergauf zum eigentlich höchsten Punkt der Tour (1013 HM) geht.
Über den G3 Track erreichten wir nur noch bergab fahrend das Dorf Bafia, von wo wir über eine asphaltierte Nebenstraße und später die SP87 in Richtung Rodi fuhren. Wir nahmen den schon morgens genutzten "direkten" Weg in umgekehrter Richtung, wo der Aufstieg vom trockenen Flussbett bis nach Borgo al Costa nochmal richtig in die Beine ging.
Further information at
http://ferienhaussizilien.de/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download