Hallo zusammen,
heute eine sehr anspruchsvolle Langlaufrunde in Reit im Winkl. Der Anstieg vom Seegatterl bis zur Nattersbergalm ist sehr steil, ab der Alm wird´s dann flacher zur Hindenburghütte. Die Loipe läuft auf der Forststraße, die im Sommer eine MTB-Route ist. Die Loipe auf der Hemmersuppenalm ist ebenfalls anspruchsvoll, viele kleine Anstieg, ständiges Bergauf Bergab. Aber die Landschaft und das Panorama an schönen Wintertagen ist absolut traumhaft. Viel kann ich euch zu dieser Runde auch nicht erklären man kann nicht ab und ist bestens ausgeschildert.
Einkehrmöglichkeiten: Seegatterl, Nattersbergalm, Hindenburghütte und mein Tipp, auf der letzten Runde zum auslaufen ist eine kleine Hütte, richtig gemütlich, direkt neben der Loipe
Charakter: schwer, wie man schon an Hand der HM sieht, handelt es sich um keine leichte Runde, der Anstieg zur Hindenburghütte ist zäh, ebenso die Loipe auf der Hemmersuppenalm, wer genügend Armkraft hat, dürfte kein Problem haben, Anfänger würd ich diese Runde nicht empfehlen. Bei der Abfahrt sollte man schon sicher auf den Brettern stehen, sonst wird´s gefährlich.
Anmerkung: Die Loipe zur Hindenburghütte wird nicht täglich präperiert.
Kurz zur Tour: Wir starten am Ausweichparkplatz beim Seegatterl, hier kann man im hinteren rechten Bereich in die Loipe einsteigen, dieser dann Richtung Seegatterl folgen, bis zum Campingplatz. Jetzt muss man 5min gehen, über den ersten Parkplatz zum hinteren Parkplatz, an dessen Ende ist der Einstieg.
Jetzt wird´s gleich steil, auf 1,3km, bis zur Nattersbergalm, wer dies gemeistert hat, hat das schlimmste hinter sich. An der Nattersbergalm links über die Alm. Ab jetzt ist die Loipe bis zur Hindenburghütte bestens ausgeschildert.
An der Hindenburghütte angekommen, muss man im hinteren Bereich eine kleine steile Rampe hoch. Jetzt auf den 10km Rundkurs eine Runde drehen.
Dann auf den gleichen Weg wieder zurück zum Seegatterl, wieder über den Parkplatz gehen und Richtung Auto halten, aber wo die Loipe rechts wegzweigt, Richtung Drei-Seen-Gebiet, drehen wir noch eine kleine Runde mit Einkehrmöglichkeit. Nach der langen Abfahrt kann man sich hier nochmal schön auslaufen.
Fazit: schwere, aber schöne Tour mit dem Highlight Hemmersuppenalm. An schönen Tagen ist das hier Winterwonderland. Und die Loipen hier oben sind immer bestens Präperiert. Und diese Loipe ist schneesicher, ist eine der ersten und eine der letzten die geht.
Viel Spaß beim nachlaufen.
Further information at
http://www.reitimwinkl.de/winterurlaub/klassisch-langlaufen-und-skating-langlauf-in-bayernTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
... mit dem Auto
Aus Richtung München auf der Bundesautobahn München-Salzburg (A8) bis nach Grabenstätt (Ausfahrt Nr. 109), weiter Richtung Marquartstein und auf der gut ausgebauten Deutschen Alpenstraße (B 305) nach Reit im Winkl.
Routenplaner für Ihre Reiseplanung
Anschlüsse nach Reit im Winkl ab dem Bahnhof Prien am Chiemsee (Beste Busverbindung!) mit dem RVO-Bus Linie 9505.
Alle Fahrpläne und Preisauskünfte: www.rvo-bus.de
Die nächstgelegenen Bahnhöfe sind Ruhpolding, Übersee, Bernau oder Prien am Chiemsee. Ab Prien haben Sie die besten Busverbindungen nach Reit im Winkl.
Fahrbahnauskunft Deutschland: www.bahn.de
Fahrbahnauskunft Österreich: www.oebb.at
Der Flughafen München ist 140 km und der Flughafen Salzburg nur 70 km von Reit im Winkl entfernt. www.munich-airport.de oder www.salzburg-airport.com
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download