"Eifelblicke" über die Zülpicher Börde
Eifel-Blicke sind besonders schöne Aussichtspunkte in der Eifel. Der Eifel-Blick „Geologischer Wanderpfad in Zülpich-Bürvenich“ liegt am Nordrand der Eifel. Er ist mit 297 m ü. NHN der höchste Punkt der Stadt Zülpich. Von ihm reicht der Blick über die Zülpicher Börde bis zu den Braunkohletagbauen im Nordwesten und bis zum Siebengebirge im Osten. (Quelle Wikipedia)
Direkt am Parkplatz befindet sich dieser Eifelblick, bei guter Sicht können wir neben dem Siebengebirge auch den Michelsberg und dem Stockert sehen.
Wir folgen der gelben Wegmarkierung und erreichen schon nach kurzer Distanz das Naturschutzgebiet Bürvenicher Berg, der Südhang ist bedeckt mit den seltenen Blumen Kuh- oder Küchenschellen, die bereits am Anfang des Frühjahrs durch das Gras wachsen.
Weiter geht’s über Pfade abwärts, wir passieren das „Gipfelkreuz“ - überqueren die K 20 und den Bergbach und erreichen eine weitere Wegbarriere, hier verlassen wir die Wegmarkierung und wandern nach links, ohne Markierung, vorwiegend über Feldwege, weiter.
Wir treffen auf die K 20 – hier nach links bis zur Kläranlage, dort nach rechts und dann über Feldwege und am Feldrand entlang bis wir auf den Römerweg (EV-Weg 10c) treffen, hier nach rechts.
Nach ca. 600 m durch einen Schluchtweg treffen wir auf die Mathias Stele die zwischen den Orten Floisdorf, Schwerfen und Eicks steht und den verstorbenen Pilgern gewidmet ist. Weiterhin bietet sich uns hier erneut ein grandioser Blick auf die Zülpicher Börde.
Weiter über die Römerstraße in Richtung Eicks, wir kommen vorbei an der Eickser Mühle und wandern parallel zum Rotbach bis zum Wasserschloss Eicks. Gegenüber befindet sich eine gute Gelegenheit zur Einkehr, im Cafe „ Zur Zehntscheune“
http://www.cafezurzehntscheune.de/
Anschließend in nordwestlicher Richtung aus dem Ort hinaus, bis wir die K20 und gleich darauf den Mehlenbach überqueren, danach weiter nach links dem Track durch das Wasserschutzgebiet folgen.
Nach ca. 800 m nach rechts bergan über Feldwege bis wir den Ort Berg erreichen, auf der Straße nach rechts bis zur ehemaligen Burg und dann nach links wieder hinauf in das uns bekannte, blumenreiche NSG.
Mehr Bilder finden Sie unter dem weiterführenden Link weiter unten.
Anfahrt: 53909 Bürvenich - Stadt Züpich – Kreis Euskirchen – NRW – von der Kirche über die Stephanusstraße bis zum Abzweig Waldstraße, hier links abbiegen. Nach etwa 300 Metern, hinter dem Bildstock nach rechts den Berg hinauf bis zum Parkplatz Geologischer Wanderpfad. – Koordinaten N50° 38,7001 E006° 35,1540
Further information at
https://www.google.de/search?q=bilder+kuhschellen+b%C3%BCrvenicher+berg&espv=2&biw=832&bih=587&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Ot89VZKgLM_iaKz2gPAB&ved=0CCAQsAQTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anfahrt: 53909 Bürvenich - Stadt Züpich – Kreis Euskirchen – NRW – von der Kirche über die Stephanusstraße bis zum Abzweig Waldstraße, hier links abbiegen. Nach etwa 300 Metern, hinter dem Bildstock nach rechts den Berg hinauf bis zum Parkplatz Geologischer Wanderpfad. – Koordinaten N50° 38,7001 E006° 35,1540
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download