Durch zwei romantische Bachtäler südlich von Rheinbach
Eine sehr schöne Tour durch die Bachtäler des Schnellekes- und Eulenbaches im romantischen Stadtwald von Rheinbach. Leider waren die Wege stellenweise sehr matschig, sodass wir die Tour nur in einer „Trockenwetterphase“ empfehlen.
Wir beginnen Tour und GPS Track auf dem Parkplatz an der Waldkapelle im Rheinbacher Stadtwald, (L492) von dort in Richtung Kapelle, dann ein winziges Stück über die Straße nach links und dann nach rechts den „Eselsweg“ in Richtung „Schwarzes Kreuz“ wandern.
Am „SchwarzenKreuz“ angekommen wandern wir weiter in Richtung „Merzbach“, nach ca. 600 m am Wald- und Wiesenrand entlang, ca. 75 m vor Erreichen der Teerstraße, treffen wir auf den unscheinbaren Abzweig nach links ins „Schnellekesbachtal“.
Es folgt ein urwaldähnlicher Pfad entlang des Baches, die auf der Karte eingezeichneten Fischteiche sind inzwischen Feuchtbiotope geworden, der weiche, feuchte Wanderweg ist durch Pferdehufe stellenweise zum Morast verkommen, "Allwetterwanderer" fühlen sich hier richtig wohl.
Am Ende dieses Weges treffen wir auf das Bruchsteinhaus der „Naturfreunde“ – hier laden Tische und Bänke zu einer Rast.
Nach der Rast am Haus vorbei und im Linksbogen zur K56 hinauf, anschließend nach links und nach ca. 200 m vor der Leitplanke nach rechts den Forstweg bergan. Nach ca. 300 m wandern wir die Abzweigung nach links wieder zurück zum „Schnellekesbach“ – überqueren den Bach und folgen dem GPS Track bis zum Waldrand, hier halten wir uns links und wandern nach Todenfeld.
Nach ca. 300 m am Waldrand entlang treffen wir auf einen Wegweiser, der uns die Richtung nach Todenfeld anzeigt, hier bietet sich uns auch ein großartiger Fernblick aufs „Siebengebirge“.
Durch den Ort hindurch und dann bergab in das Eulenbachtal, hier nach links, immer am Bach entlang. Der Weg ist erneut abenteuerlich, umgestürzte Bäume liegen quer und fordern zum Überklettern.
Anschließend links und rechts vom Bach, vorbei an Teichlandschaften im Wald, erreichen wir nach ca. 2 Km den lokalen Wanderweg 5 - der nach rechts vom Wege abbiegt.
Hier beginnt nun ein uriger Abschnitt, der immer in der Nähe des mäandernden Baches verläuft und über Holzstege und kleine Brücken führt, leider treffen wir auch hier auf arg matschige Abschnitte, die eindeutig von den Reifen der MTB stammen.
Mit diesem Pfad gelangt man wieder zum Parkplatz an der Waldkapelle zurück.
Anfahrt: Waldkapelle Rheinbach an der L 492 in 53359 Rheinbach, Rhein-Sieg-Kreis, Reg. Bez. Köln, NRW - Koordinaten N 50° 36,0623 E 006° 57,1270
Einkehren am Ende der Tour im Biergarten oder Restaurants des Waldhotels, etwa 1 Km nördlich von der Waldkapelle
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anfahrt: Waldkapelle Rheinbach an der L 492 in 53359 Rheinbach, Rhein-Sieg-Kreis, Reg. Bez. Köln, NRW - Koordinaten N 50° 36,0623 E 006° 57,1270
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download