Hallo zusammen,
heute eine schöne Bergtour in den Südtiroler Alpen. Obwohl man sich in einem Skigebiet, ist dies eine wunderschöne Panoramatour, die Lifte gehen in der Landschaft unter, man merkt es kaum das es ein Skigebiet ist. Die Hochebene oben, ist landschaftlich wunderschön und das Panorama auf die Sarntaler Dolomiten und dem Ortler sind super. Gebe bei Kondition 4 Sterne nicht weil die Tour recht steil ist, oder schwierig zu gehen, sondern nur auf Grund der Länge. Der Anstieg erfolgt auf der ruhigen Seite, hier sind wenige Wanderer unterwegs, der Abstieg ist dann schon höher frequentiert, da man sich in Seilbahn Nähe befindet.
Einkehrmöglichkeiten: Kirchsteiger Alm (meine Empfehlung, sehr nette Hüttenwirte), Meraner Hütte (Alpenverein Stützpunkt), Moschwaldalm, Zuegghütte, Rotwandhütte und andere
Beschaffenheit: 90% Schotter und Bergwege, 10% Teer
Charakter: mittelschwere Tour, einfach zu gehen, bis auf ein Stück unterhalb der Moschwaldalm, wo man auf einen Steinweg geht, der recht steil ist. Sonst einfach. Auf Grund der Länge sollte man die Tour jedoch nicht unterschätzen.
Kurz zur Tour:
Wir starten die Tour in St. Katharina, hier ist ein kleiner PP gleich nach dem Tunnel, rechts. Von hier an der Bushaltestelle vorbei, die Teerstraße hoch und rüber Richtung Halfling. Beim nächsten WP, dann links die Teerstraße hoch, bis ein Steig wegzweigt. Jetzt über Wald und Wiesenwege auf dem Wanderweg 14 hoch nach Falzeben.
Dort angekommen vor der Seilbahnstation rechts den Wanderweg 51 weiter, dieser mündet kurz vor der Moschwaldalm auf eine Forststraße. Jetzt den Wanderweg 15 weiter hoch bis zum Kreuzjöchl. Hier dann links weiter und auf dem Fernwanderweg E5 rüber zur Meraner Hütte.
Wir sind dann in der Kirchsteigeralm, kurz unterhalb der Meraner Hütte eingekehrt. Jetzt dann weiter bergab auf den Wanderweg 14 zurück nach Falzeben, dann noch ein Stück den Aufstiegsweg folgen und beim WP dann auf den Wanderweg 50 weiter, die geht dann in den Wanderweg 11 über. Auf diesem erreichen wir dann wieder unseren Ausgangspunkt.
Fazit: Sehr schöne Tour, in einen landschaftlichen tollen Gebiet, hier sind Mountainbiker, Wanderer und Hochtourenbergsteiger Seite an Seite. Werd mich Sicherheit nochmal hier her zurückkehren.
Further information at
http://www.meran2000.com/sommer/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anfahrt über die Brennerautobahn (A22) - Ausfahrt BOZEN-SÜD - über die MEBO (Schnellstraße Meran - Bozen) bis zur Ausfahrt MERAN SÜD, anschließend Richtung Meran, recht weiter Richtung Hafling und Vöran
Anfahrt über den Reschenpass - Sie umfahren Meran in Richtung Bozen bis zur Ausfahrt MERAN SÜD, anschließend Richtung Meran, rechts weiter Richtung Hafling und Vöran. Anschließend folgen Sie Ihrer Hotelroute.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download