Diese Tour kann auch gut mit einem Treckingfahrrad gefahren werden. In der Regel sind die Wege geteert. Ab und zu sind es Schotterwege. Somit ist die Strecke von den Wegen her keine klassische Mountainbikestrecke. Jedoch waren trotzdem auch viele Mountainbikefahrer auf dieser Strecke unterwegs.
Gestartet wird in Grindelwald. Man kann die Tour aber an jeder beliebigen Stelle starten. Ebenso ist die Strecke in entgegengesetzter Richtung gut zu fahren.
Alle Bilder der Tour gibt es hier: www.panoramio.com/photo/119928354
Von Grindelwald aus kommt erst einmal der lange Anstieg auf die Große Scheidegg. Der Weg ist geteert und wird vom Postbus auch befahren. Während des langen Aufstiegs kann immer wieder der Ausblick auf die Berge genossen werden. Am Berghotel Große Scheidegg ist die Rast lohnend.
Die Abfahrt von der Großen Scheidegg geht flott. Man sollte allerdings auf ein paar touristische Highlights an der Strecke achten, z. B. die Gletscherschlucht Rosenlaui, den Reichenbachfall.
Bei dieser Tour wird ganz abgefahren in das Tal des Flusses Aare. Letztendlich geht es im Tal flach bis zum Brienzer See.
Möglichkeiten, anspruchsvoll noch in den Bergen zu bleiben, zeigen diese Touren auf:
www.gps-tour.info/de/touren/detail.89494.html oder www.gps-tour.info/de/touren/detail.60516.html
Dann kommt der erste Anstieg von rund 200 m zu den Giessbachern Wasserfällen und zum Grandhotel Giessbach. Diese Wasserfälle und das Grandhotel sind durchaus beeindruckend.
Der weitere Weg geht dann auf und ab am Brienzer See bis Iseltwald. Ein letzter Anstieg nach Iseltwald, dann folgt der Weg der Seestraße bis kurz vor Interlaken. In Böningen wird abgebogen nach Wilderswill.
Wer jetzt keine Lust mehr hat, kann gut die Bahn nutzen und sich die letzten 300 hm sparen. Wer vorher schon keine Lust mehr gehabt hätte: Von den Giessbacher Wasserfällen kann man mit dem Boot Richtung Interlaken fahren.
Wilderswill wurde kurz angeschaut und dann ging es an der Straße bis Gsteigwiller. Auf dieses Straßenabschnitt kann verzichtet werden, wenn man in Wilderswill östlich der Eisenbahn bis nach Gsteigwiller fährt.
Anschließend geht es im Tal aufwärts Richtung Grindelwald. Zwischendurch ist ein knackiger Anstieg von rund 200 hm in der Nähe von Lütschental. Dann geht es parallel zum Fluss Lütschine auf einem schönen Waldweg bis kurz vor Grindelwald. Der letzte kurze Anstieg ist auf einem geteertem Weg mit schönem Blick auf Grindelwald: Dann ist man wieder zurück.
Further information at
http://www.bikearena.chTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Geparkt wurde an der Talstation Männlichen. Die Tageskarte kostet 5 SFr.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download