Durch Wald auf holprigen Pfaden zu einer „urigen“ Alm. Mit Auto verkürzbar. Nach Belieben kann die Tour aber auch auf einem Gebirgskamm mit Aussicht in die „wilden“ albanischen Berge verlängert werden (nicht gefahren, aber im Track vorhanden)
Einwegtour, 15 Min. Schieben, 42% verkehrsloser Asphalt, 58% Karrenweg (S1)
Start im kleinen Ort Gusinje aus dem viele BewohnerInnen nach Amerika ausgewandert, dort „reich“ geworden sind und in der ehemailigen Heimat „prächtige“ Häuser gebaut haben und gerne Mercedes fahren.
Es geht auf einer schmalen, fast ebenen Asphaltstrasse in das hübsche Grebaje Seitental rein. Zunächst flach, später steiler bis zu einer Abzweigung zu einem Karrenweg.
Hier wird’s ernst, denn der Karrenweg ist fallweise an den ausgewaschenen, steinigen und steileren Passagen mühsam zu fahren. Sie häufen sich auf den ersten 2 Kilometern, später wird’s dann leichter und der Weg ist bis auf Ausnahmen normal zu fahren. Man fährt durch Wald und Gebüsch, kurz gibt es Aussicht auf die hohen Prokletije Berge. Nach einer Alm mit wahrlich armseligen „Almhütten“ a`la „Heidi“ aber bar jedweder Romantik, wird es wieder steil und ausgewaschen. (S1, teilweise schieben). Das vorläufige Ende ist ein baumloser schöner Talkessel mit einer Hausruine. Wir sind hier aus Zeitmangel umgekehrt. (Seehöhe 1680 m)
Der Weiterweg wurde mit Hilfe von Google Earth und der Wanderkarte „Prokletije hiking & biking“ Karte gezeichnet, aber nicht gefahren! Der Track führt auf einem wenig benützten und steilen Karrenweg rauf bis zu einem Kamm und Übergang nach Albanien (Seehöhe: 1870 m). Man steht hier inmitten zweier hoher Berge und die Aussicht auf die albanischen Gipfel sollte großartig sein (siehe Fotos auf Google Earth). Wie weit dieser Weg fahrbar ist, ist fraglich und laut Höhenprofil ist er eher steil.
Auf demselben Weg wieder zurück, wobei man nach Ankunft auf der Asphaltstrasse noch einen kurzen Abstecher zu einem netten Gasthaus beim Quellgebiet (Naturschauspiel) mit guter Küche machen kann.
Einkehr: In Gosinje und im Grebaje Tal, siehe Wegpunkte
Start+Ende: Gusinje, nähe Plav
Auto: Podgorica – Kolasin – Mojkovac – Berane – Plav - Gosinje
ANMERKUNGEN: Singletrail – Schwierigkeitsbewertung: http://www.singletrail-skala.de
Bei zweifelhaften Abzweigungen (die im spitzen Winkel) sind im Track Hackerl in die abzubiegende Richtung gezeichnet.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Auto: Podgorica – Kolasin – Mojkovac – Berane – Plav - Gosinje
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download