Ausgangspunkt ist ein Parkplatz kurz vor dem Örtchen Manzano. Dort steht auch eine Informationstafel, auf der dieser Rundweg beschriebenist.
Der erste Teil des Weges ist nicht so ganz einfach zu finden: Vom Parkplatz geht es ein Stück die Straße in westl. Richtung herunter, bis rechts ein Weg abzweigt. Diesen Weg bis zum kleinen Örtchen Pannone folgen. Dann erst leider ein wenig längs der Straße bergab, vorbei an einer Einkehrmöglichkeit.
Kurz hinter einer scharfen Linkskurve und einem anschließenden Rechtsbogen geht es scharf recht ab in Richtung St. Felice. Der Ort wird durchquert und neben dem Glockenturm geht es wieder in die Botanik. Nach einer Weile sind wir am Fuße des Monte Grom angekommen. Ab jetzt geht es auf einem steilen Pfad hinauf, vorbei an den ersten (gesperrten) Stellungen.
Oben angekommen kann man dann fast den gesamten Gipfel in den alten Laufgräben des Krieges Österreich/Ungarn gegen Italien 1914-18 umlaufen. Auch einige alte Gebäudeteile sind noch vorhanden..
Von da geht es dann abwärts wieder zu dem Parkplatz.
Man kann natürlich den Rundwanderweg aussparen und nur die Stellungen besuch. Aber ich fand den Rundweg im Val di Gresta sehr schön.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Vom Gardasee (Torbole) kommend in Richtung Rovereto fahren. Im Kreisverkehr von Loppio geht es links ab in Richtung Ronzo-Chienis. Kurz hinter der Kirche von St. Felice rechts ab nach Manzano.
Auf der Höhe angekommen ist rechts der Parkplatz an einer Bushaltestelle.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download